Der Tag der offenen Tür ist seit langem ein fester Bestandteil im Kalender der WLS und gerne hätte die „Mutter aller Sprachen“ auch dieses Jahr wieder in ihrem Raum den zukünftigen Schülerinnen und Schülern ein buntes Bild dieses Fundaments der europäischen Sprachen gezeigt. Doch leider ist das dieses Jahr nicht möglich. Und so werden wir hier ein wenig erzählen und mit Bildern veranschaulichen, wie sich das Fach Latein gerne vorgestellt hätte
Begrüßt werdet ihr von Schüler*innen der 7. Klasse, die sich als römische Götter verkleiden und von dem echten römischen Legionär Cornicen, dem Schüler Patrick Weißmann. Neben den Lehrbüchern und Hilfsmaterialien für den Unterricht und Schülerarbeiten werden Comics auf Latein (Asterix), Jugendbücher in lateinischer Sprache (Harrius Potter, Principulus =Der kleine Prinz) und andere Wissenschaftsliteratur über die Antike angeboten. In der Dauerschleife laufen praktische Beispiel aus unserem Unterricht, z.B von unserem Römertag. Speziell für Kinder freilich sind römische Playmobilfiguren neben einer römischen Arena aufgestellt, mit denen gespielt werden kann. Die absoluten Renner aber sind unsere Tattoos mit antiken Motiven, die sich die Kinder von Schüler*innen der 10. Klasse auf Hände, Arme oder den Hals drucken lassen können.
Wenn noch Fragen sind, dann steht Frau Mehl-Maderholz, die dadurch, dass sie sowohl Latein als auch Französisch unterrichtet, sozusagen unsere zweite Fremdsprache „in persona“ ist Ihnen gerne mit Rat zur Seite (ruth.mehl-maderholz@loehe-schule.de).
TIPP :
In enger Anlehnung an das Lehrwerk bietet das im selben Verlag (C.C. BUCHNER Bamberg unter Bestellnummer 5276) erschienene Heftchen Sic est! 1 Sachwissen Latein Lehrbuchphase eine knappe Übersicht über das in der Spracherwerbsphase (6. bis 8. Klasse) geforderte Grundwissen. Dazu steht am Ende (S. 45 - 47) ein alphabetisches Stichwortverzeichnis zur Verfügung; mit Hilfe der tabellarischen Übersicht auf S. 48 lassen sich die Themenbereiche überaus leicht der jeweiligen Jahrgangsstufe zuordnen, wie umgekehrt auch. (Die Anschaffung dieses nicht lernmittelfreien Heftchens kann wirklich empfohlen werden.)
Zur Erinnerung :
Nur durch eigenständige, regelmäßige und systematische Wiederholung insbesondere des WORTSCHATZES ist das erfolgreiche Abschneiden im Lateinischen auf Dauer gesichert!
Für die Klassen 9 und 10 gelten folgende Generalia:
Permanente Wiederholung und Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatikkenntnisse. Beherrschung der Stilmittel und der Metrik
(siehe www.isb.bayern.de/download/12837/grundkenntnisse_latein.pdf )
Die Schule besitzt einen Klassensatz des Schulwörterbuches PONS (nicht ausleihbar), die in Schulaufgaben ab der 10. Jahrgangsstufe zur Verfügung gestellt werden können. Vor der privaten Anschaffung (sinnvoll ab Beginn der 9. Jahrgangsstufe) eines zugelassenen Wörterbuches möge man sich die Beratung durch die zuständige Fachlehrkraft einholen.
In der Bibliothek findet sich (für Referate oder Facharbeiten) eine breite Auswahl von sowohl allgemeinen Nachschlagewerken als auch spezieller Fachliteratur zu Autoren, Geschichte, Philosophie etc.
| Späte Republik | Augusteische Zeit | Frühe Kaiserzeit |
Prosa | Caesar, Cicero, Sallust, Nepos | Livius | Seneca, Petron, Plinius, Tacitus |
Dichtung | Lukrez, Catull | Vergil, Horaz, Tibull, Properz, Ovid | Phädrus, Martial |
10.1 Rede – Kommunikation in der Antike
Textausgabe: Cicero in Verrem. Kulturkriminalität oder Redekunst als Waffe (Ausgabe Antike und Gegenwart, Buchners Verlag)
10.2 Mythos – Verwandlung und Spiel
Textausgabe: Alles bleibt anders – Ovid Metamorphosen (Ausgabe Transfer, Buchners Verlag)
10.3 Denken - ein Schlüssel zur Welt
Textausgabe: Philosophie im Aufbau – Die Geburt der Vernunft (Ausgabe Antike und Gegenwart, Buchners Verlag)
Für die Klassen 9 und 10 gelten folgende Generalia:
Permanente Wiederholung und Erweiterung des Wortschatzes und der Grammatikkenntnisse. Beherrschung der Stilmittel und der Metrik
(siehe www.isb.bayern.de/download/12837/grundkenntnisse_latein.pdf )
9.1 Macht und Politik
Textausgabe: Caesar – vir vere Romanus (Ausgabe Transfer, Buchners Verlag)
Folgende Seiten aus dem Grundwissen des ISB können neben den im Unterricht besprochenen Inhalten zur Vorbereitung herangezogen werden.
9.2 Liebe, Laster, Leidenschaft
Textausgabe: z. B. Leben, Lieben, Lästern – Catull, Ovid, Martial (Ausgabe Transfer, Buchners Verlag)
Folgende Seiten aus dem Grundwissen des ISB sind zur Vorbereitung empfehlenswert:
9.3 Rom und Europa
Textausgabe: Rom und Europa (Ausgabe Transfer, Buchners Verlag):
Folgende Seiten aus dem Grundwissen des ISB sind zur Vorbereitung empfehlenswert:
28. Februar 2019 Nicht „Hannibal ante portas!“ sondern „Ein Römer innerhalb der Tore!“, hieß es vor den Winterferien an der Löhe-Schule. Denn in Gestalt von Josef Geisberger, einem Mitglied der Regensburger Historikergruppe „Monumentum vividum“, die sich der experimentellen Archäologie verschrieben hat, kam die Antike leibhaftig zu uns. In vollständiger Rüstung und mit spürbarer Begeisterung für sein Thema gewährte der Althistoriker Josef Geisberger den Latein-Schülern der 6. und 7. Klassen interessante und unterhaltsame Einblicke in den durchaus anstrengenden Alltag, die Ausrüstung und die Ausbildung eines Soldaten im alten Rom. Mit hörbarem Spaß und Feuereifer waren die Schüler bei der Sache, vor allem als sie selbst in Rüstung oder Kettenhemd schlüpfen und sogar in römischer Kampfformation einen Angriff nachstellen durften. Die Fachschaft Latein des Gymnasiums bewies damit erneut, dass Lateinunterricht keineswegs trocken und mühsam sein muss. R. Mehl-Maderholz
Delirant isti Romani
Am Freitag, 17. November 2017 fand von 14 Uhr bis 16 Uhr wieder die Lernwerkstatt Latein statt. Frei nach dem Motto „Carpe diem“ nutzten 41 Schüler und 16 Tutoren aus den 10.Klassen und der Q 11 den Nachmittag um fleißig Verbformen zu üben, Rätsel zu lösen, Texte zu übersetzen und Sätze zu konstruieren. Wie intensiv hier gearbeitet wurde und dennoch der Spass nicht zu kurz kam, das zeigen die Fotos. Vielen Dank euch Schülern, die ihr so zahlreich gekommen seid, und den Tutoren, die Frau Simeth und mich so hervorragend sowohl beim Herrichten der Zimmer als auch bei der Betreuung und Beratung der Schüler unterstützten und dabei selber den Stoff wiederholten. Vielen Dank auch meinen Kollegen der Fachschaft Latein, ohne deren Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung die Lernwerkstatt nicht hätte stattfinden können.
R. Mehl-Maderholz