Kontakt Evangelische Schule Datenschutzerklärung
Wilhelm-Löhe-Schule Logo
Startseite » International » Englandaustausch

Anmeldeinformationen zum Whitgift - Schüleraustausch England 2024

Im Folgenden finden Sie ein pdf-Dokument mit allen Informationen zum Schüleraustausch im Schuljahr 2023/2024 mit unserer Partnerschule, der Whitgiftschool in Croydon, einer Stadt im südlichen Einzugsbereich von London.

Informationsschreiben zum Englandaustausch 2023/ 24

Bitte füllen Sie den angehängten Bewerbungsbogen vollständig aus – nur Schüler, die ihren Bogen ganz ausgefüllt haben, kommen für die Auswahl in Frage. Bewerber geben den ausgefüllten Bewerbungsbogen bei Frau Döhler ab.

Deutsche Gruppe in Croydon/ London: 19.06 - 26.06.2024
Britische Gruppe in Nürnberg:
03.07. - 10.07.2024

Schüleraustausch der Wilhelm-Löhe-Schule mit der Whitgift School in Croydon/England

Kurze Vorstellung der Whitgift School: Die Whitgift School ist eine unabhängige, freie Tagesschule für rund 1200 Jungen im Alter von 10 und 18 Jahren in South Croydon, im Süden von London.
Die Schule blickt auf eine lange geschichtliche Tradition zurück und wurde 1596 vom Erzbischof von Canterbury John Whitgift gegründet. Sie ist Teil der Whitgift Foundation. 1931 wurde der heutige Standort in Haling Park bezogen, der einst Sitz von William Howard, Baron Howard von Effingham, dem Lord Admiral der Flotte gegen die Spanische Armada war. Im Laufe der Jahre ist die Schule um etliche moderne schulische Anbauten, einem Labyrinth im Garten des Gründers, Seen, Gartenlandschaften und mehrere Sportanlagen, sowie einem modernen Sportzentrum gewachsen.
Schul-Motto der Whitgift School:         Vincit qui patitur

Weitere Informationen sind auf der Seite: www.whitgiftschool.co.uk zu finden.

Allgemeine Informationen zum Schüleraustausch der Wilhelm-Löhe-Schule mit der Whitgift School in Croydon

WER?

Schüler der 7. Klassen aller Schularten können am Whitgift Austausch teilnehmen.

WAS?

In jedem Schuljahr findet ein achttägiger Besuch in Croydon und ein achttägiger Gegenbesuch in Nürnberg statt.

Es handelt sich hierbei um einen Familienaustausch, da die jeweiligen Austauschschüler in den Familien der am Austausch Teilnehmenden untergebracht werden. Wir fliegen  nach London und fahren vom Flughafen mit dem Bus zur Schule nach Croydon.  In Croydon und London erwartet uns ein historisch,kulturell sowie schulisch interessantes und abwechslungsreiches Programm.

WANN?

Der Besuch in Croydon findet nach Terminabsprache mit der Partnerschule statt.

Der Gegenbesuch erfolgt ebenfalls nach Terminabsprache mit der Partnerschule  meist gegen Ende des zweiten Schulhalbjahres.

ZIEL?

Unsere Schüler sollen einen Einblick in die Lebenswelt und Kultur anderer Menschen in Europa bekommen, ihre englischen Sprachkenntnisse erweitern, Freundschaften, Verständnis, Toleranz, Aufgeschlossenheit entwickeln können, als auch Vorurteile auf beiden Seiten abbauen lernen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Aktuelles!

Bewerbungen für den Austausch werden ab sofort von Frau Döhler entgegengenommen.

Verantwortliche an der WLS

Frau OStR Tanja Döhler