Freitag, 23.09.2016, und eigentlich könnte der Tag ein gemütliches Wochenende einläuten. Nicht so in Magdeburg, wo sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zum Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen einfanden. Zur ersten Runde hatten sich noch 900 Schülerinnen und Schüler angemeldet. In das Finale haben es schließlich 45 geschafft und einer davon ist Tobias Wedel aus der Löhe-Schule.
Wer sich für die Endrunde qualifizieren konnte, überzeugt mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Kompetenzen - ob in Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Portugiesisch, Latein oder Chinesisch… . Dabei herrscht eine lockere Atmosphäre. Hier treffen sich junge Menschen, die sich für ihre Sprachen und die Länder, in welchen sie gesprochen werden, begeistern – Könner aus Leidenschaft.
Was in den kommenden beiden Tagen am Samstag und Sonntag auf sie wartet, ist hingegen alles andere als ein entspannter Wochenendtrip. Einzelgespräche in den von ihnen angegebenen Sprachen und Gruppengespräche über Themen wie „Tradition und Innovation“ unter Bezugnahme auf die Sprachen, Länder und Kulturen, die jeweils eingebracht werden, stehen ebenso auf dem Programm wie ein Filmprojekt, für das jede Gruppe 7 – 8 Stunden Arbeitszeit benötigt.
All die Termine und Aufgaben zu koordinieren, kreative und fachlich kompetente Ideen in die Tat umzusetzen, ist nur durch gut durchdachte Konzepte, Kooperation und ein klares Zeitmanagement zu stemmen. Immer dabei – die Fachjury, die sich zu keinem Zeitpunkt in die Karten blicken lässt, wen sie wie beurteilt.
So wusste am Montagmorgen bei der Abschlussveranstaltung niemand unter den Schülerinnen und Schülern, welchen Preis sie oder er mit nach Hause nehmen würde. Vier Kategorien standen zur Auswahl und am Ende gab es zwei erste Sieger, die in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen wurden - einer der beiden war Tobias Wedel, der am Samstagabend auch noch erfolgreich am TOEFL (Test of English as a Foreign Language) teilnahm.
Wir sind mächtig stolz auf seinen Erfolg und hoffen, dass sich auch andere Schülerinnen und Schüler von der Idee anstecken lassen: Erfolg hat immer auch damit zu tun, dass man sich für das, was man tut, begeistert. Wer Interesse hat, selbst mal an solch einem Wettbewerb teil zu nehmen, der findet alle Infos unter: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/
OStD Geißdörfer, Schulleiter Gymnasium
In diesem Schuljahr hat unsere deutsch-chinesische Partnerschaft das Projektthema
Urban Gardening als Ressource einer nachhaltigen Stadtentwicklung
Es ist geplant, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 – 11 des Gymnasiums, die den Wahlunterricht Chinesisch besuchen und die Interesse haben, sich an diesem Projekt engagiert zu beteiligen, in der Woche vor den Osterferien und der ersten Ferienwoche nach Wuhan zu reisen. Die Gruppe soll die Anzahl von 15 Schülern nicht übersteigen, so dass von jeder Schule ca. 5 Schüler teilnehmen können. Von jedem Gymnasium wird eine Lehrkraft die Gruppe begleiten. Unsere chinesischen Gäste kommen voraussichtlich im Juli 2017 für zwei Wochen nach Nürnberg.
weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie: hier
Vor drei Jahren haben das Martin-Behaim-Gymnasium, das Pirckheimer Gymnasium und die Wilhelm-Löhe-Schule mit der Changqing Schule Nr. 1 in Wuhan/China ein Partnerschafts- und Kooperationsabkommen geschlossen und führen in diesem Schuljahr erneut einen Schüleraustausch mit gemeinsamer Projektarbeit durch.
Wir haben für das Schuljahr 2016/17 folgendes Projektthema ausgewählt:
Urban Gardening als Ressource einer nachhaltigen Stadtentwicklung
Anhand von vielen praktischen Beispielen werden wir den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Gärtnerns in der Großstadt näherbringen. Wir untersuchen beispielsweise die Auswirkung der Flächenbegrünung auf das Stadtklima sowie ökologische und ökonomische Aspekte der gärtnerischen Bewirtschaftung von Flächen im städtischen Umfeld. Außerdem werden wir versuchen, auf dem Schulgelände selbst Gemüse anzubauen.
Die Projektarbeit erfordert hohes Engagement, Zeit und Bereitschaft, sich Fachkenntnisse anzueignen und sich mit den thematischen Inhalten aktiv auseinanderzusetzen.
An die Teilnahme sind folgende Bedingungen gebunden:
Hierbei sollte sich jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin im Klaren sein, dass die chinesische Kultur sich deutlich von der deutschen Kultur unterscheidet. Wir erwarten, dass sich die Schüler und Schülerinnen offen auf die vielleicht ungewohnten Lebensumstände in den Gastfamilien einlassen und dieses Projekt auch als Chance sehen, Neues zu erfahren und zu erleben.
Die Kosten für den gesamten Austausch betragen in diesem Jahr 800.- Euro.
Herr Strohmer begleitet die Gruppe und beantwortet gerne weitere Fragen zum Austausch.
Wir hoffen auf reges Interesse und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Hubertus Gieck Strohmer
Anna Bogdanova aus der Q12 hat an der Internationalen Biologie-Olympiade teilgenommen. In der ersten Runde mussten drei anspruchsvolle Biologie-Aufgaben gelöst werden. Diese Runde hat sie erfolgreich bestanden und sie erreichte dabei landesweit den 9. Platz. Gratulation!
In der zweiten Runde musste sie eine zwei Stunden lange Klausur schreiben. Und auch diese hat sie mit Erfolg bestanden!
Hier noch der Link zur Bio-Olympiade: http://www.biology-olympiad.com/
Wer Interesse hat in der neuen Runde teilzunehmen, meldet sich einfach bei seiner Bio-Lehrkraft.
Am 10.11.2016 besuchten 32 Schüler der Astronomiekurse die Regionmontanus-Sternwarte Nürnberg. Nach einer kleinen Einführung führte uns Dr. Hölzl, der Präsident der Astronomichen Gesellschaft Nürnberg, mit einer Präsentation durch unserer Sonnensystem. Die Reise begann bei der Sonne und endete beim Zwergpalent Pluto.
Leider war das Wetter uns nicht gesonnen und wir konnten uns nur das Gebäude und das Teleskop ansehen. Der Sternenhimmel war bedeckt.
Ulrich Dingfelder
Am Freitag, 18. November fand von 14 Uhr bis 16 Uhr die erste Lernwerkstatt Latein statt. Frei nach dem Motto „Carpe diem“ nützten 41 Schüler und 10 Tutoren aus den 10.Klassen und der Q 11 den Nachmittag um fleißig Verbformen zu üben, Rätsel zu lösen, Texte zu übersetzen und Sätze zu konstruieren. Wie intensiv hier gearbeitet wurde und dennoch der Spass nicht zu kurz kam, das zeigen die folgenden Bilder.
Vielen Dank euch Schülern, die ihr so zahlreich gekommen seid, den Tutoren, die die Schüler der unteren Jahrgangsstufen mit Rat und Tat unterstützten und dabei selber den Stoff wiederholten und meinem Kollegen, Herrn Engel und den Kolleginnen Frau Dr. Leipziger, Frau B.. Stammler und Frau Simeth, ohne deren Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung die Lernwerkstatt nicht hätte stattfinden können.
R. Mehl-Maderholz
Das Team Techno Union der Wilhelm-Löhe-Schule (Martin Betz, Noah Dunker, Pascal Gerner, Lukas Jakobi, Anselm Leinauer und Tobias Renner) nahm am Samstag, den 19.11.2016, mit ihrem Coach Herrn Katzer am Regionalwettbewerb der FLL teil. In der Wettbewerbssaison Animal Allies musste das Team einen autonomen Roboter mit LEGO Mindstorms programmieren, um vorgegebene Aufgaben im Robot-Game zu lösen, das Design ihres Roboters einer Jury erläutern, ein Forschungsthema über die Beziehung zwischen Mensch und Tier erarbeiten und vorstellen, sowie seine Fähigkeit zur Teamarbeit demonstrieren.
Als Forschungsauftrag wählten die Schüler die wichtigsten Nutztiere des Menschen und überlegten sich Verbesserungsmöglichkeiten für das ihnen wichtigste Nutztier Biene. Dabei erhielten Sie wieder intensive Unterstützung von ihrem Biologielehrer Herrn Müller. Für die Präsentation bastelten Sie zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Hlava Tiermasken. Von dieser Stelle aus noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Müller und Frau Hlava für die tatkräftige Mitarbeit.
Am Wettkampftag waren alle Teilnehmer hochmotiviert und engagiert dabei und zeigten in allen Kategorien gute Leistungen. In den Übungsphasen löste der Roboter die programmierten Aufgaben, aber im Wettbewerb fehlte dann das entscheidende Quäntchen Glück.
Die Präsentation des Forschungsprojektes beeindruckte die Jury durch die gelungenen Masken und den souveränen Auftritt aller Teammitglieder.
Am Ende belegte das Team den 9. Platz im Regionalwettbewerb mit 18 Teilnehmern.
Das Highlight eines Astronomieabends an der Löhe-Schule bildete die Beobachtung unseres Sternenhimmels von der Dachterrasse aus. Neben Venus, Mars und dem Monde konnten die Schülerinnen und Schüler Sternbilder und Sterne beobachten.
Am 8.12.2016 nahmen siebzehn Schülerinnen und Schüler aus den 5. Und 6. Klassen an dem Astronomieabend teil, der über das Wahlkursangebot ausgeschrieben war. Durch ein Modell unseres Sonnensystems konnten die wissbegierigen Jungen und Mädchen viel über Größen und Entfernungen erfahren. Mit Hilfe des erst kürzlich von der Astronomischen Gesellschaft Nürnberg gesponserten neuen Baader-Planetariums konnten die Lehrer den Schülern anschaulich die Bewegungen der Erde und des Mondes um die Sonne erklären. Mit Urkunde und selbst gestalteten Planeten machten sich die Schüler zufrieden auf den Heimweg.
U.Dingfelder
Schon traditionell nehmen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule seit vielen Jahren mit großem Interesse und Begeisterung am Planspiel Börse der Sparkasse Nürnberg teil. Dabei gilt es, die virtuellen 50 000 Euro Startkapital durch den Kauf/Verkauf von Wert-papieren (überwiegend Aktien) bestmöglich zu erhöhen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich während der Spielphase intensiv mit den entsprechenden Unternehmen auseinander, beschaffen sich einschlägige Informationen und vertiefen sich in die Regularien der Börse. Ganz nach der Devise „learning by doing“.
Der Gruppe „Beto Chasif“ aus der G 10 b gelang es, ihr Startkapital in der Zeit vom 05.10.2016 bis 14.12.2016 um 5 618,50 Euro zu vermehren. Damit errangen sie den dritten Platz in der Depotgesamtwertung. Die Siegerehrung wird am 24.01.2017 in den Räumlich-keiten der Sparkasse Nürnberg stattfinden. Herzlichen Glückwunsch den fünf Gewinnern!
OStRin M. Jungkunz
Erstmals haben Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule beim bundesweiten Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teilgenommen, das von den Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgerichtet wird. Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe stellen sich dabei der Herausforderung, 30 anspruchsvolle Fragen aus verschiedensten Bereichen (z. B. Politik, Wirtschaft, Finanzen) zu beantworten.
Die Wilhelm-Löhe-Schule nahm mit der gesamten neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums teil; auf Kreisebene haben sich insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler aus vier weiterfüh-renden Nürnberger Schulen beteiligt. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am 22. Dezember 2016 zu einem „Stechen“ in das Arvena Park Hotel eingeladen, um den Kreissieger zu ermitteln. Erfreulicherweise konnten gleich drei unserer Schüler das Sieger-podest erklimmen. Den ersten Platz belegte Markus Pesker aus der G 9 d, der damit im März am Bundesfinale in Bochum teilnehmen wird. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang Frau Lütke, Kreissprecherin der Wirtschafts-junioren Nürnberg, die für die Organisation und Durchführung des Quiz verantwortlich war.
OStRin M. Jungkunz
Beim Regionalwettbewerb Mittelfranken, der am 24.02.2017 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen stattfand, war die WLS mit sieben Arbeiten vertreten.
Vier Arbeiten erhielten Preise:
Technik (Jugend forscht): REGIONALSSIEG, Projekt von Balázs Viertl, 10. Klasse: Eigenbau eines Tricopters (Betreuung: Dr. Markus Stammler, Tom Michler) => Teilnahme am Landeswettbewerb in Vilsbiburg und Empfang beim Regierungspräsidenten in Ansbach
Biologie (Schüler experimentieren): 2. Platz, Projekt von Anne Brandmeier und Dorothee Himmler, 8. Klasse: Kaffeesatz als Dünger? Oder besser als Unkrautentferner? (Betreuung: Dr. Silke Friedrich)
Chemie (Jugend forscht): 2. Platz, Praktikum bei MAN, Projekt von Mattis Goßler, 12. Klasse: Untersuchung von Milchprodukten in Hinsicht auf die Laktose-Intoleranz (Betreuung: Dr. Gabi Stadelmann)
Physik (Jugend forscht): 3. Platz, Projekt von Felix Dietz, 10. Klasse: Funktionssteigerung von Akkus durch Regulierung der Umgebungstemperatur (Betreuung: Tom Michler, Dr. Gabi Stadelmann)
Weitere Arbeiten der WLS:
Technik (Schüler experimentieren): Projekt von Nico Michler, 5. Klasse: Bau eines selbst entworfenen Quadrocopters und Experimente zur Tragfähigkeit eines Copters (Betreuung: Dr. Markus Stammler)
Biologie (Schüler experimentieren): Projekt von Amélie Fellmann und Katharina Hausmann, 9. Klasse: Bio- oder Chemiedünger – wer ist effektiver? (Betreuung: Dr. Silke Friedrich)
Chemie (Jugend forscht): Projekt von Christos Manikas, 12. Klasse: Analyse von Zahnpflegeprodukten - Anhand der Zahnpasten „Aronal“ und „Elmex“ (Betreuung: Dr. Gabi Stadelmann)
... und die WLS hat den SCHULPREIS erhalten!!!
Am 24.2.2017 fand der Regionalwettbewerb Mittelfranken zur 52. Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ (Schüler von 15 – 21 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (Schüler ab 4.Klasse bis 14 Jahre) in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt.
Die Wilhelm-Löhe-Schule war mit sieben Beiträgen von folgenden Schülern in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik vertreten:
Die WLS konnte folgende Preisträger stellen:
Zudem wurde die Wilhem-Löhe-Schule ausgezeichnet als „Schule, die den bayrischen Forschernachwuchs in hervorragender Weise unterstützt“ und ist damit für den Sonderpreis „Bayrische Forscherschule 2017“ nominiert.
Zum fünften Mal startete am 20.02.2017 das Innovationsspiel „Jugend denkt Zukunft“. 21 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums der Wilhelm-Löhe-Schule haben sich eine Woche lang mit dem Thema „Spannungsfeld Unternehmertum“ aus-einandergesetzt. Insbesondere mit sog. Megatrends (z. B. Globalisierung, Nachhaltigkeit, demographischer Wandel), die unternehmerische Entscheidungen zunehmend beeinflussen und bereits heute die Arbeitswelt verändern.
Veranstaltungsort war wie in den Vorjahren die IHK-Akademie in Nürnberg; als Kooperationspartner leistete die IHK Nürnberg wertvolle Dienste. Hauptsponsorin über alle Jahre hin-weg war Frau Bruchmann, geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Gruppe.
Nach zwei Tagen Grundlagenarbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 22.02.2017, die Möglichkeit, vor Ort zwei Unternehmen näher kennenzulernen: die Fürst Gruppe und das Unternehmen Schmitt+Sohn Aufzüge.
Als große Herausforderung gestaltete sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vierte und fünfte Projekttag. Jetzt galt es innovative Unternehmensideen selbst zu entwickeln, die dann am Abschlusstag auf einer „Zukunftsmesse“ einem breiten Publikum vorgestellt werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Herausforderung bravourös! Auf der FIN-Messe (Future-Innovation-News-Messe) präsentierte sich zum einen das (Schüler-) Un-ternehmen „Work and Live“, ein Unternehmen, das den demographischen Wandel berück-sichtigt. Mit der neuartigen Entwicklung eines Bürostuhls und eines futuristischen Laufbands wird es den Arbeitnehmern ermöglicht, bis ins hohe Alter problemlos und gesund zu arbeiten. Die zweite Schülergruppe stellte ein neues Bildungskonzept vor, die sog. „realitätsorientierte Bildung“ (ROB), die individuell auf die Stärken bzw. Schwächen von Schülern zugeschnitten ist und eine Vernetzung von Schule und Unternehmen bietet. Am futuristischsten präsentierte sich die „Institution of Mind Development“ (IMD). Dieses Unternehmen bietet über einen Helm, der Gehirnströme verändert, die Möglichkeit, in Windeseile Sprachen oder bestimmte Fachkenntnisse zu erlernen. Auch burn-out lässt sich mit diesem Helm überwinden. Arbeitnehmer werden so für den Arbeitsalltag kompetent und wieder fit gemacht.
Die Präsentation der Schülerinnen und Schüler vor hochrangigem Publikum erntete großen Beifall. Beim anschließenden Imbiss bot sich dann noch Gelegenheit mit einigen Unternehmensvertretern, die die Schülerinnen und Schüler die Woche über begleiteten, zu „fachsimpeln“.
Alles in einem: eine lohnenswerte Woche!
Ein herzliches Dankeschön dafür an Frau Bruchmann, Herrn Göttemann (stellvertretend für die IHK Nürnberg), die Geschäftsleitung der Schmitt+Sohn Aufzugswerke und alle beteiligten Unternehmensvertreter!
OStRin Manuela Jungkunz
Biologie Projekt "Vergleich des Nationalparks Hortobágy mit den Sandstandorten in Franken"
Die Wilhelm-Löhe-Schule erhielt am 23. September in der Kategorie „Schulen“ einen der Umweltpreise der Stadt Nürnberg. Schüler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe unserer Schule unter Leitung von Frau Dr. Friedrich, Herrn A. Müller und Herrn Schmid führten mit dem Fasori-Gymnasium in Budapest dieses Projekt im Rahmen der Schulpartnerschaft durch. Beim „Vergleich des Nationalparks Hortobágy in Ungarn (www.hnp.hu) mit Sandstandorten in Franken („SandAchse Franken“, www.sandachse.de)“ bearbeiteten Schülerteams aus je einem deutschen und einem ungarischen Partner verschiedene ökologische Aspekte. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss auf zweisprachigen Plakaten zusammengefasst und präsentiert. (weitere interessante Informationen) Beeindruckt hat die Jury vor allem der intensive Austausch mit Ungarn, der ungeachtet sprachlicher Barrieren und politischer Gegebenheiten erfolgte. Für dieses Engagement über nationale Grenzen hinweg erhält das Projekt als dritter Preisträger in der Kategorie Schulen den Umweltpreis der Stadt Nürnberg, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Der aus dem früheren Umweltschutzpreis und dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg zusammengelegte Umweltpreis wird seit 2010 alle zwei Jahre vergeben. 2014 stand der Umweltpreis ganz im Zeichen der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Juli hatte der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über die Preisträger des diesjährigen Umweltpreises unter 37 Bewerbungen entschieden.