28.2.2024 Laura hat den 1. Preis im Wettbewerb von Jugend forscht gewonnen! Sie ist Regionalsiegerin bei „Schüler experimentieren“ in der Sparte „Geo- und Raumwissenschaften“. Sie darf damit Ende April zum Bayerischen Landeswettbewerb in Regensburg antreten. Inhalt ihrer anspruchsvollen Arbeit ist, durch Beobachtung von Sonnenflecken die Rotationsdauer der Sonne zu bestimmen.
22.02.2024 Heute wurde die Aula der WLS zum Schauplatz einer fesselnden Aufklärungs- und Informationsveranstaltung, die sich exklusiv an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums und der FOS richtete. Ein faszinierendes Thema stand im Mittelpunkt dieses Events: "Blutkrebs, Stammzellenspende und Co."
Sie tauchten ein in die Welt der lebensrettenden Stammzellenspende und ließen sich von Experten mit spannenden Einblicken und fundiertem Wissen überwältigen. Die Aula wurde zum Wissenszentrum, in dem aktuelle Forschungsergebnisse, inspirierende Geschichten und wichtige Informationen darüber, wie jeder Einzelne einen Unterschied machen kann, präsentiert wurden.
Im Anschluss an diese informative Session öffnete sich die Möglichkeit, aktiv etwas Gutes zu tun. Erwachsene Schülerinnen, Schüler und engagierte Mitarbeitende der Schule hatten die Chance, sich direkt vor Ort als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. Eine einzigartige Gelegenheit, Teil eines lebensrettenden Netzwerks zu werden und gemeinsam gegen Blutkrebs zu kämpfen.
1.11.2023 Was passiert, wenn zwei Schulen an unterschiedlichen Orten am gleichen Stück arbeiten, um es am Ende gemeinsam auf die Bühne zu bringen? Diese Frage hat sich dieses Jahr die Theatergruppe der Mittelstufe unter der Leitung von Sabine Wild gestellt und sich zusammen mit der Theatergruppe des ThomasMann-Gymnasiums in München und mit Unterstützung der Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen des Staatstheater Nürnberg und der Münchner Kammerspiele diesem Experiment gestellt. Ein gemeinsames Theaterstück an verschiedenen Orten gleichzeitig zu entwickeln ist keine leichte Aufgabe – und so ganz ohne persönlichen Kontakt geht es auch nicht. Daher haben sich die 19 Schülerinnen von der 9.-11. Klasse der beiden Schulen, zusammen mit ihren Lehrkräften und der Theaterpädagogin des Nürnberger Staatstheaters, Anja Sparberg, im November im Staatstheater Nürnberg zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Dort wurden wir zunächst hinter den Kulissen in die verschiedenen Bereiche der Theaterwelt eingeführt, durften den Maskenbildnerinnen bei ihrer Arbeit an den Masken für die neue Ballettproduktion oder den Schneiderinnen beim Nähen der Kostüme über die Schulter schauen, den Kostümfundus durchstöbern oder uns auf der großen Bühne des Schauspielhauses positionieren, um die Akustik zu testen, sowie den Blick in die Zuschauerreihen oder hinauf in den Schnürboden zu richten. Nach einer Stärkung in der Kantine des Theaters, arbeiteten wir dann am Nachmittag auf einer der Probebühnen im Haus gemeinsam in zwei Workshoprunden z.B. szenisch an verschiedenen Textfragmenten oder mit eigenen Schreibversuchen. Ein Anfang ist gemacht und wir sind alle gespannt, wie die Reise weitergeht … das nächste Treffen soll noch dieses Jahr stattfinden – wir freuen uns darauf! (sw)
21.10.2023 Nach vier Jahren Pause konnte endlich wieder eine „Lange Nacht der Wissenschaften“ als Präsenzveranstaltung an der WLS stattfinden. Die Fachschaften Biologie und Chemie von Gymnasium und Realschule hatten spannende Versuche für das Kinderprogramm (14.00 – 17.00 Uhr) vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden sie am Veranstaltungstag von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der 11. und 12. Klasse. Die Dokumentation übernahm der Fotokurs. Unter dem Motto „Rot, grün, blau, gelb – Farben unserer Welt“ gab es zu erkunden, dass man Farben entstehen lassen kann, dass sich Farben treffen können, man sie beim Versuch „Chamäleonbällchen“ verändern kann und sie sich sogar stapeln lassen. Durch Chromatographie haben sich Filzstiftfarben meist als Stoffgemische von mehreren Farben entpuppt. Mit passierten Früchten ließen sich frische Farben gewinnen und damit tolle Bilder malen. Unter dem Mikroskop konnte man entdecken, dass Chloroplasten die Pflanzen grün färben. Auch Binokulare waren im Einsatz, um verschiedene Farben von Blüten und Tieren zu erkunden. Die Bedeutung von Warn- und Tarnfarben konnte durch das Suchen verborgener Lebewesen in einem Gummibaum nachvollzogen werden. Wie das Farbensehen beim Menschen funktioniert, konnte mit der Farbmischung an einem Tablet-Display erklärt werden. Manchmal kommt es auch zu optischen Täuschungen, was man an einigen Phänomenen ausprobieren konnte, ebenso das Sehen von Komplementärfarben. Farben sind nur ein kleiner Bereich aus dem elektromagnetischen Spektrum, das exemplarisch dargestellt wurde. Besonders faszinierte dabei Fluoreszenz durch UV-Licht. Verschiedene Farben können sich auch unterschiedlich auf das Wachstum von Pflanzen auswirken. Dazu wurden verschiedene prämierte Jugend-forscht-Projekte vorgestellt. (sf/gs)
6.10.2023 Das haben sich wohl auch einige Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen des Gymnasiums gefragt, als sie eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, die sie über ihr Recht informiert hat, dass sie am an der Junior-Landtagswahl teilnehmen dürfen. Nachdem im Unterricht die zentralen Fragen „warum wählen, wen wählen und wie wählen?“ behandelt worden sind, konnten die Jugendlichen an einer realitätsnahen Wahlsimulation zum Bayerischen Landtag teilnehmen und so erfahren, wie ein wichtiger Part unserer Demokratie funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler des sozialwissenschaftlichen Zweigs, welche die Wahl organisiert und durchgeführt haben, hatten im Vorfeld einiges zu tun. Es mussten Plakate mit Informationen über die wählbaren Parteien gestaltet, die Funktionsweise des Wahlsystems in Bayern geklärt und ein Wahllokal aufgebaut werden. Auch das Auszählen der Stimmen am Ende des Wahltags gehörten natürlich dazu und das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet. (ym)
1.10.2023 Drei Tage Tour durch Bayern: Auf die Radel fertig los. Am Montag startete das Seminar nicht auf dem Rad, sondern fuhr zuerst mit dem Zug nach Ingolstadt. Hier war der Start für die dreitägige Tour. Die erste Distanz führte nach Augsburg. Immerhin 67 km mit Hügeln galt es zu überwinden. Übernachtet wurde in einem Hostel neben der Fuggerei. Nach einem ausführlichen Frühstück ging es zurück auf das Rad für die nächsten 68 km nach München. Nachdem die Landeshauptstadt erreicht wurde, man in einem Jugendcamp einen Schlafplatz gefunden hatte, stand am nächsten Tag Sightseeing an. Schloss Nymphenburg, Olympiapark, Univiertel und Englischer Garten. Auf der Rückfahrt in Regionalzügen – wegen der Wiesn in München eine Odyssee - konnten die Schüler erleben, dass die Bahn nicht wirklich mit Radfahrern rechnet. (mp)
14.7.2023 Die Schüler der Q11 haben erstmalig am Freitagnachmittag von 15:30 bis 18:00 Uhr einen Generationennachmittag organisiert. Zu dieser Aktion wurden die Eltern, Großeltern und Freunde der Q11-Schülerinnen und Schüler eingeladen. Neben Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken gab es musikalische Beiträge der Q11 mit ihrer Band. Darüber hinaus wurde Bingo gespielt und das Glücksrad mit Lehrerbildern gedreht. Es gab tolle Gewinne.
Rundum war es ein sehr gelungener Nachmittag. Zudem waren auch Bewohner aus dem nahen gelegenen Altenheim zu Gast. Die Spenden und der Erlös aus dem Verkauf verwendet die Schüler für ihre Abiturfeier im nächsten Jahr. Rundum war dies eine tolle Aktion der Q11! Weiter so!!
OSK Ulrich Dingfelder und die Stufensprecher der Q11
13.07.2023 Zu Gast bei ihren Austauschpartnern der Wilhelm-Löhe-Schule waren Schüler unserer Partnerschule in England, der Whitgift School in South Croydon. Gemeinsam erkundeten sie Nürnberg und Cadolzburg, lernten Deutsch, Englisch und besuchten den Unterricht. Die Woche ist schnell vergangen! Wir wünschen eine gute Heimreise!
10.06.2023 Das Robotik-Team der WLS nimmt vom 4. bis zum 10. Juni am ROBOCUP2023, einer Weltmeisterschaft in Bordeaux, teil. Dafür konstruierten die Schüler und Schülerinnen einen neuen Roboter namens „Bento Box“. in den Messehallen von Bordeaux am Donnerstag und Freitag ging es darum, möglichst viele Punkte auf jedem Trail des Parcours zu erreichen. Dann fällt die Entscheidung für die Finals. Der Roboter muss in der Lage sein, in unzugänglichem Geländen, wie zum Beispiel nach einer Naturkatastrophe, zu manövrieren und in Not geratene Menschen zu finden. Anspruchsvolle Anforderungen, die beim Design des Roboters berücksichtigt werden mussten, hat das Team innerhalb von wenigen Monaten bewältigt. Das Ergebnis ist ein allterrain-fähiger Roboter mit einem CO<sup>2</sup> Sensor und einem Bewegungssensor. Mit Unterstützung von Sponsoren wie Siemens, Faulhaber, IGZ Erlangen, eduart und anderen kämpfen die Schülerinnen und Schüler nun in Bordeaux um den Weltmeistertitel. Als Coach dabei: Physiklehrer Markus Stammler und Prof. Dr. Stefan May, dem Leiter des Labors für mobile Robotik an der TH Nürnberg. RoboCup bezeichnet sich als weltgrößter Wettbewerb für Robotik und künstliche Intelligenz auf der Welt und wird von der Universität Bordeaux ausgerichtet. Wir wünschen dem „Team Bento“ viel Erfolg!
Weiteren Berichte aus dem Schulleben des Gymnasiums finden Sie HIER