30.07.21 Die Abschlussfeier der Realschule
10 Jahre hat man auf diesen Moment hingearbeitet und nun war er endlich soweit. Das Abschlusszeugnis ist in greifbarer Nähe. 76 Schüler*innen stellten sich dieses Jahr den Abschlussprüfungen und konnten das Zeugnis mit einem Lächeln entgegennehmen. Auch dieses Jahr wurde die Schulfamilie vor neue Herausforderungen gestellt, aber am Ende wurden diese vorbildlich gemeistert, so dass eine tolle Abschlussfeier die Krönung des Schuljahres darstellte.
27.07.2021 Die Thementage unter dem Motto "Gemeinschaft leben".
In der letzten Ferienwoche finden traditionell immer die Projekttage statt. Dieses Jahr waren es Thementage, die unter dem Motto "Gemeinschaft leben - Zusammenhalt stärken" standen. Jede Klasse durfte dieses Oberthema für sich selbst interpretieren und passende Aktionen, Ausflüge und Projekte planen. Im Vordergrund stand dabei das Miteinander, die Interaktionen und die sozialen Kontakte.
7.7.21 Die R6b gestaltet römisches Mosaik
Wer kennst sie nicht: die typischen Mosaikstücke im Alten Rom. Nicht nur tolle Muster, sondern auch Tiere, Menschen und Landschaften wurden mithilfe von Mosaiksteinchen in Adelshäusern dargestellt. Die Schüler*innen brachten nun das Alte Rom ins Klassenzimmer und gestalteten diese schönen Kunstwerke.
17.05.21-21.05.21 Die Mottowoche der Realschule hält viele tolle Kostüme bereit.
Die Abschlussklassen präsentieren sich in der letzten Woche vor den Pfingstferien in kreativen Kostümen. Während der Mottowoche kostümierten sich die Zehntklässler gemäß eines gesetzten Mottos jeden Tag neu.
Während man am Montag in Schlafanzügen und Bademänteln in die Schule schlappte, tauschten die Jugendlichen am Dienstag die Kleidung mit dem anderen Geschlecht. Am Donnerstag waren dann die Idole der Kindheit angesagt und am Freitag zeigten sich alle in ihren schicksten Outfits. Eine wunderbare Abwechslung zum Schulalltag.
22.02.2021 Die 10. Klassen dürfen wieder in den Präsenzunterricht.
Die Freude war groß, als die Zehntklässler zurück an die Schule durften. Doch die Klassenzimmerluft konnten sie nicht lange genießen, denn noch am gleichen Tag überschritt Nürnberg die Inzidenz von 100 und die Schüler wurden ab dem 23.02. wieder in den Distanzunterricht geschickt. Mal sehen, wann die Klassenzimmer wieder mit Leben gefüllt werden können.
28.01.21 Physik-Fachschaft erhält Schülerexperimente
Die Physik-Fachschaft der Wilhelm-Löhe-Schule ist sehr glücklich. Endlich konnten wir die neuen Schülerexperimentierkästen der Firma mekruphy entgegennehmen. Damit kann der vorhandene Bestand im Bereich der Elektrizitätslehre erweitert werden. Außerdem ist es jetzt möglich, dass Schülerinnen und Schüler Fehlsichtigkeit und das Farbspektrum durch ein Prisma veranschaulichen. Von der Lochkamera bis zum Spiegelteleskop können nun sämtliche optische Instrumente nachgebaut werden.
Im Bereich der Mechanik sind uns keine Grenzen mehr gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können bei den Grundlagen der Mechanik mit der Untersuchung der Dichte und Volumina von Körpern beginnen. Die nächste Herausforderung ist dann der Aufbau von unterschiedlichen Kraftwandlern und das Vermessen von Kräften. Ein großes Highlight stellen die Experimente zur gleichförmigen und beschleunigten Bewegung dar. Hier werden diese mit Hilfe von Lichtschranken und digitalen Timern untersucht.
Wir freuen uns sehr über diese große Investition und hoffen darauf, unsere Schülerinnen und Schüler möglichst bald damit begeistern zu können. (sg)
11.01.2021 Digitaler Distanzunterricht
Ab Montag, den 11.01.2021 müssen alle Schülerinnen und Schüler in den Distanzunterricht. Diese Art von Unterricht wurde zwar im letzten Lockdown schon eingeübt, dennoch ist der Distanzunterricht eine besondere Art des Lernens. Ab jetzt sitzen nämlich alle Beteiligten bis zu 6 Unterrichtsstunden vor dem PC, Laptop, Tablet oder Handy und folgen der Lehrkraft über einen Bildschirm. Hier sind andere Methoden und Ideen gefragt, zudem eine gewisse Selbstverwaltung der Lernenden. Die Löhe-Schule ist gut auf die Situation vorbereitet. Es sind Tablets vorhanden, die von Schülern und Schülerinnen ausgeliehen werden können, um an Live-Konferenzen teilnehmen zu können. Zahlreiche Fortbildungen schulten die Lehrkräfte für den Ernstfall und die Lernplattform Fronter bietet eine übersichtliche Lernumgebung. Nichts desto trotz freuen sich alle schon wieder auf die Begegnungen im Klassenzimmer, schon allein aufgrund der sozialen Interaktionen.
11.12.20 Die Realschule erhält neue Möbel
Es ist wie ein kleines Weihnachtsgeschenk an die Schüler*innen der Realschule. Nostalgisch blicken sie zwar auf ihre alten, grünen Tische und schwarzen Stühle, haben die ausgedienten Möbelstücke doch alle jahrelang begleitet und waren immer treue Sitz- und Schreibgelegenheiten. Doch die Freude über die neue Ausstattung ist größer! Einzeltische und blaue Stühle zieren jetzt die Klassenzimmer. So können nun kinderleicht die verschiedensten Methoden und Sozialformen erlebt werden. Partnerarbeit? - Kein Problem, man schiebt einfach zwei Tische zusammen. Gruppenarbeiten sind nun noch viel einfacher zu realisieren. Wenn man in absoluter Ruhe lernen möchte, dann sind die losgelösten Einzeltische optimal. Nun hoffen wir, dass die Schulgemeinschaft dieses Geschenk im nächsten Jahr ausgiebig nutzen kann.
13.10.20 1. Elternbeiratssitzung mit der Schulleitung und der KESCH-Beauftragten
Es ist schon eine Art Tradition geworden, die Schulleitung zu den Elternbeiratssitzungen einzuladen. So erhalten die Eltern nicht nur die aktuellsten Entwicklungen und Informationen direkt aus erster Hand mitgeteilt, sondern können die Fragen stellen, die ihnen auf der Seele brennen. Gerade in der momentan unsicheren Zeit, ist es wichtig, in ständigem Austausch und Kontakt zu stehen. Auch Unterstützungsmöglichkeiten für die Eltern, aber auch umgekehrt für Lehrkräfte seitens der Elternschaft können zeitnah besprochen, diskutiert und beschlossen werden. So ist das Verhältnis zwischen Schule und Elternhaus an der Realschule immer auf Augenhöhe, denn Wertschätzung, konstruktive Kritik und Zusammenhalt sind die wichtigsten Pfeiler einer gelungenen Kooperation!
Mein Name ist Albina Hopp.
Ich habe von 2003 bis 2008 an der Friedrich-Alexander-Universität Lehramt an Realschulen studiert. Meine Fächerkombination ist Mathematik und Chemie. Mein Referendariat 2009/2011 absolvierte ich an der Staatlichen Realschule in Hirschaid. Zuletzt war ich an der staatlichen Realschule in Gräfenberg und an einer Mittelschule in Postbauer-Heng tätig. Meine Hobbys sind: Klavier spielen (Frédéric Chopin; Klassik und moderne Musik), Musik hören, Qigong, Reisen und Fotographie, Sport (joggen, Fitnesskurse), Wandern, Lesen (Fachbücher), Freunde treffen.
Ich habe die R5b als Klassenleitung.
Liebe Löhe-Schule
Ich heiße Stefanie Werner und unterrichte seit diesem Jahr die Fächer Mathematik, Deutsch und Informationstechnologie an der Realschule. Meine Leidenschaft für Mathematik habe ich meinen Lehrern an der Bertolt-Brecht-Schule zu verdanken. Zu Schulzeiten habe ich Judo als Leistungssport betrieben und bin auch heute noch im Verein aktiv. Zudem beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne handwerklich und kreativ.
Nach dem Abitur musste ich nicht lange überlegen und habe an der FAU Erlangen Nürnberg von 2010 bis 2015 Realschullehramt studiert. Danach habe ich in Treuchtlingen und Roding mein Referendariat absolviert.
Im Anschluss hat es mich an die Grundschule verschlagen, dort habe ich 2 Jahre lang an der Reutersbrunnenschule in Nürnberg die Kleinen unterrichtet. Nachdem ich letztes Jahr an einer Grundschule in München gearbeitet habe, habe ich beschlossen die Pendelei aufzugeben und zu meinen Realschulwurzeln zurückzukehren.
Als gebürtige Nürnbergerin freu ich mich sehr, das Schulleben der WLS mitgestalten zu können und hoffe, dass ich auch einige Schüler für meine Fächer begeistern kann.
"Hallo, mein Name ist Sabrina Schröter, ich komme gebürtig aus Fürth, wohne aber in Nürnberg. Ich wollte schon als Schülerin unbedingt Lehrerin für Biologie werden, habe das auch geschafft, musste aber leider Chemie als zweites Fach dazu nehmen, weil zu Biologie keine andere Kombination möglich ist. Ich selbst hatte als Schüler keinen guten Draht zu Chemie, habe das Fach sogar nach der 10. Klasse abgewählt, aber mittlerweile mag ich das Fach sehr gerne. Meine Traumkombination wäre aber Biologie - Geschichte gewesen. Ich selbst war in Fürth am Hardenberg-Gymnasium an der Schule und habe dort als erster G8-Jahrgang 2011 mein Abitur gemacht - natürlich in Biologie als eines meiner Abiturfächer. In der Schule habe ich auch meine Leidenschaft zum Singen entdeckt und war somit meine ganze Schullaufbahn in irgendeinem Chor tätig. In der Universität wurde ich mit den Worten "Du bist ja kein Musikstudent!" nicht in den Chor aufgenommen, weshalb ich mir wohl oder übel selbst einen anderen Chor suchen musste, und bin somit in einem Kirchenchor, der Fürther Stadtkantorei, fündig geworden. Dort bin ich wieder mit kirchlichen Traditionen in Kontakt gekommen, und habe schlussletztendlich beschlossen, mich an der Löhe-Schule zu bewerben. Bisher gefällt es mir dort auch sehr gut - ich freue mich sehr auf ein angenehmes Schuljahr!"
Ich bin Lisa Biedermann und studiere derzeit an der FAU Erlangen-Nürnberg Sport, Mathematik und ab nächstem Semester auch Biologie auf Realschullehramt. Ich begleite dieses Schuljahr Frau Ertingshausen im Unterricht und halte als Lehrwerklerin zusammen mit ihr im Rahmen des Projekts Lehrwerkstatt einige Unterrichtsstunden.
Ich heiße Alessandro Bornaz und studiere an der FAU Realschullehramt mit der Fächerkombi Mathe/Physik. Nachdem ich in München aufgewachsen bin, zog es mich für das Studium nach Erlangen. Dafür bin ich auch jetzt an dieser Schule als Lehrwerker, um mein Praktikum zu absolvieren. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Sport und coache unter anderem eine Amateurmannschaft in American Football und spiele selbst auch im Verein.
21.09.2020 Der neue Elternbeirat wurde gewählt
Nach einem reibungslosen Elternabend konnte der neue Elternbeirat gewählt werden. Die motivierten Elternbeiräte werden auch dieses Jahr wieder unterstützend und kooperativ am Schulleben teilhaben und unsere Schule mit ihren Anregungen und Ideen mitgestalten. Auf eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule!
10.09.2020 Was bedeutet eigentlich SMV?
Die Abkürzung SMV steht für "Schüler mit Verantwortung". Dies wissen nun auch unsere Neuanfänger der 5. Klassen. Schüler mit Verantwortung haben wir nämlich viele an der WLS. Zwei davon seht ihr hier auf dem Bild. Katharina Schiffler aus der R10a engagiert sich schon im zweiten Jahr als Schülersprecherin an der Wilhelm-Löhe Realschule. Dabei hat sie bereits einige Klassensprecherkonferenzen, Fortbildungen und Lehrerkonferenzen mitgestaltet. Letztes Jahr wurde Corbinian Walter aus der R10c von allen Realschülern zum zweiten Schülersprecherin gewählt. Sein Wahlplakat hat dabei vollkommen überzeugt und wir freuen uns, ihn ab diesem Jahr im SMV-Team begrüßen zu können. Neben den zwei Schülersprechern gehören Frau Geu und Frau Kellermann zu der SMV. Frau Geu durfte dieses Jahr zum ersten Mal kandidieren und wurde prompt zur Verbindungslehrerin gewählt. Daran erkennt man, wie viel Vertrauen die Schüler ihr entgegenbringen. Frau Kellermann übernimmt nun im vierten Jahr das ehrenvolle Aufgabengebiet der Verbindungslehrerin. Nun wissen die Fünftklässler auch wer zur SMV gehört, was für Aufgaben sie übernehmen und welche Aktionen geplant werden. Wir hoffen, dass wir auch in diesem coronaeingeschränkten Schuljahr tolle Projekte umsetzen können.
14.09.2020 Die Tutoren nehmen ihre Arbeit auf
Um den Übergang an die Realschule zu erleichtern und die Fünftklässler bei uns schneller heimisch werden zu lassen, begrüßten die Schüler der 9. Klasse aus dem sozialen Zweig unsere Jüngsten aus der Klasse R5a am letzten Montag bei strahlendem Sonnenschein. Kennenlern-Spiele und kleine Gruppenspiele auf unserem weitläufigen Sportgelände standen auf dem Programm, wobei streng darauf geachtet wurde, sämtliche Corona bedingte Regelungen wie Abstands- oder Maskengebot einzuhalten. Dennoch machte die Aktion allen Beteiligten großen Spaß und am Ende gab es zahlreiche begeisterte Äußerungen wie: „Können wir nächste Woche wieder etwas mit den Tutoren machen?“ oder: „Die waren ja voll süß!“.
Es bereitet große Freude zu beobachten, wie die Kleinen ihren Tutoren entgegenfiebern, die Großen so viel Spaß daran haben, sich für ihre Kleinen einzusetzen und Verantwortung übernehmen und mit welch großer Herzlichkeit und Kameradschaft sich die Schüler und Schülerinnen unterschiedlichen Alters begegnen und miteinander umgehen. (ke)
09.09.2020 Der Gottesdienst im Klassenzimmer
Das Schuljahr beginnt, wie es geendet hat. Der Gang in eine Kirche, um das Schuljahr einzuläuten, ist leider nach wie vor nicht möglich. Doch dies ist kein Hindernis für die engagierten Lehrkräfte und Schüler, die den Gottesdienst gestalten. Kurzerhand wird dieser wieder von der Aula aus live in die Klassenzimmer übertragen. Die kraftspendenden Gebete, die kraftvolle Musik, die eindringlichen Geschichten und der Segen am Ende spenden Kraft und Hoffnung für das kommende Schuljahr.