Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlich willkommen auf der Internetseite der Realschule der Wilhelm-Löhe-Schule. Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß beim Recherchieren. Sie können sich hier umfangreich über unser Schulprofil und das vielfältige Schulleben informieren.
19.04.24 Behandlung des Themas "Gesundes Frühstück"
Heute stand für die R5a das Thema "Gesundes Pausenbrot" auf dem Programm. Wer kann das besser als Vorbild vermitteln als unsere Tutoren aus der 9. Klasse! Die Schülerinnen und Schüler aus der R9b hatten dazu Plakate vorbereitet, auf die die Fünftklässler Lebensmittel in eine Nahrungspyramide einordnen sollten. Zudem wurde der Konsum von Mensaprodukten, die gerne zwischendurch in den Pausen verzehrt werden, kritisch hinterfragt. Nächste Woche haben die Fünftklässler den Auftrag, ihr 'optimales' Pausenbrot zu fotografieren und den Tutoren über die Schulplattform zu schicken, damit sie zeigen können, was sie von den Großen gelernt haben. An dieser Stelle auch mein großer Dank an alle Tutoren der Klassen R9b und R9c, die ihren Job sehr engagiert, motiviert und mit viel Spaß ausführen. (ke)
13.04.2024 Behandlung des Themas Demenz im Unterricht
Im Rahmen des Sozialwesenunterrichts der 9. Klassen der Realschule waren Fr. Götz, die Pflegebeauftragte des Landkreises Fürth sowie Fr. Stanin, die Stadträtin der Stadt Stein, die erst kürzlich als demenzfreundliche Kommune ausgezeichnet wurde, zu Gast in unserer Schule. Im Gepäck hatten sie zum einen wertvolle aktuelle Informationen über das Thema Demenz, zum anderen eine ausleihbare Demenzbox mit verschiedenen Utensilien, die dazu dienen können, mit Demenzkranken ins Gespräch zu kommen und sie zu erreichen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Bereicherung, Fragen an die beiden Expertinnen stellen zu können, denn da die Gesellschaft immer älter wird, wird auch Demenz immer mehr zunehmen bzw. erleben manche bereits ihre Großeltern, die an Demenz erkrankt sind, und Wissen über Demenz erleichtert das Verständnis und den Umgang damit. (ke)
08.04.24 Die Mottowochen starten
Die Osterferien sind vorbei, doch das bunte Treiben im Schulhaus hat erst begonnen. Heute kamen die Abschlussklassen der Realschule im Pyjama zu Schule und fühlten sich dadurch gleich wie zuhause. In den nächsten Tagen werden wir nicht nur viele Kindheitshelden sehen, sondern auch Jugendliche, die overdressed sind. Ein weiteres Motto ist Nationalitäten und "anything but a bagpack". Das hört sich vielversprechend an. Lasst die Mottowochen beginnen!
08.04.24 Aktion gegen Loverboys
Am 08.04. starteten die ersten Workshops "Gemeinsam gegen Loverboys" in den 8. Klassen. Diese bayernweite Kampagne ist eine Prävention gegen sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen und jungen Erwachsenen. Die Fachberatungsstelle JADWIGA setzt sich nicht nur für die Rechte von Betroffenen ein, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche aufzuklären und die Bekanntheit der "Loverboy"-Methode zu erhöhen. Zudem lernen die Achtklässler, sich selbst zu schützen und die Verhaltensweisen der Täter wahrzunehmen. Ein wichtiger Beitrag zur Prävention gegen sexuelle Gewalt und zu unserem Schutzkonzept.
12.03.24 Die R9b nimmt an den Schulkinowochen teil
Am Montag, den 11.03. starteten die Schulkinowochen in Bayern. Schulklassen können ausgesuchte Filme günstig besuchen und erhalten noch ein pädagogisches Rahmenprogramm zu dem Film. So wird das Genre Film nochmal anders erlebt, begriffen und hinterfragt. Die Neuntklässler setzten sich mit dem Kinofilm "Sonne und Beton" auseinander, dieser zeigt das Leben dreier Jugendlicher in Neukölln sehr eindringlich, schonungslos und erbittert. Umso wichtiger ist die Thematisierung der Inhalte im Unterricht. Kino und Schule ist eine tolle Symbiose, die nicht nur Spaß, sondern auch Erkenntnisse bringt.
Betriebserkundung im Faber-Castell in Stein
Am 29.02. und am 06.03.2024 hatten die Klasse R7b und R7a die spannende Gelegenheit im Rahmen des BwR-Unterrichts, das Faber-Castell in Stein zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei faszinierende Einblicke in die Fertigungsabläufe des renommierten Unternehmens. Die Betriebserkundung begann im Besucherzentrum, das als Ausgangspunkt für das Erleben der Marke und der Firmenhistorie dient. Die Raumgestaltung des Zentrums spiegelt nicht nur den industriellen Jugendstilcharme des frühen 20. Jahrhunderts wider, sondern lädt die Besucher auch dazu ein, in die farbenfrohe Welt von Faber-Castell einzutauchen. Ein besonderes Highlight ist eine Regenbogen-Buntstiftdecke. Bei der Führung durch die einzelnen Produktionshallen mit den zahlreichen Maschinen konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild davon machen, wie der Entstehungsprozess eines Bunt- bzw. Bleistifts „vom Holzbrettchen bis zum fertigen Produkt“ ist. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den vielen interessanten Einblicken, die sie während der Betriebserkundung gewinnen konnten. Sie erfuhren mehr über die Fertigungsprozesse bei Faber-Castell und tauchten anschließend in die bunte Welt des Unternehmens ein. Diese Betriebserkundung war eine wertvolle Erfahrung für die Klassen R7b und R7a und hat dazu beigetragen, das Verständnis für die Bedeutung von Faber-Castell als traditionsreiches Unternehmen im Bereich Schreib- und Zeichengeräte zu vertiefen. Wir möchten uns herzlich bei Faber-Castell für die Möglichkeit bedanken, an dieser Betriebserkundung teilnehmen zu dürfen. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. (bk)
06.03.2024 Geschichtsexkursion der R7b
Ein Mann trägt Leichenteile am Körper, ein anderer wird für ein gestohlenes Brötchen zum Tode verurteilt. Dies alles ereignete sich im 16. Jahrhundert mitten in unserem friedlichen, mittelalterlichen Nürnberg und was hinter diesen Taten steckte, erfuhren die Siebtklässler der Realschule während eines Rundganges zum Thema "Mörder, Fälscher, Messerstecher." An historischen Orten der Altstadt wurde die Kriminalgeschichte Nürnbergs mit den Schüler/innen beleuchtet, thematisiert und analysiert. Der Rundgang begann bei einem der berühmtesten Henker Nürnbergs Franz Schmidt, der im Henkershaus wohnte und es schaffte, trotz des unehrlichen Berufs das Bürgerrecht für seine Familie zu erlangen. Auch die Geschichte von Veit Stoß und seiner gefälschten Urkunde wurde erwähnt. Viele weitere Strafen, Vergehen und Gerichtsverhandlungen wurden exemplarisch vorgestellt. Die Klasse erhielt einen gruseligen, aber auch interessanten Einblick in die Kriminalistik des mittelalterlichen Nürnbergs. (vk)
Erste Hilfe im Biologieunterricht erlernen
Wieder einmal wurde im Rahmen des Biologieunterrichts "gedrückt". Nachdem das Herzkreislaufsystem und Krankheiten wie Herzinfarkt in der R7c ausgiebig besprochen wurden, ging es in die Praxis. Damit die Schülerinnen und Schüler die Scheu verlieren und auch erspüren konnten, wie tief und häufig eine Herzdruckmassage durchgeführt werden muss, kamen unsere "Puppen" wieder mal zum Einsatz. Es geht ja immer darum, die Zeit zu überbrücken vom Notruf bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und dadurch Leben zu retten. (ke)
27.2.24 Die R9b lernt die Macht der Gruppe im 1.FCN Stadion kennen
Die SchülerInnen der R9b tauschten am Vormittag ihr Klassenzimmer gegen einen Ort, der viele Menschen begeistert. Sie verbrachten ihren Schultag im 1.FCN Stadion. Hier erhielten sie einen Workshop zum Thema „Macht der Gruppe“. In den Kabinen der Nürnbergstars dachten sie über Gruppenzwang, Gruppenstrukturen und Vor- und Nachteile von Gruppen nach. Die informierenden Elemente wurden durch Gruppenspiele ergänzt, in denen ein Sieg nur als Gemeinschaft erlangt werden konnte. Der krönende Abschluss bildete die Stadionführung. Die Jugendlichen erhielten einen einmaligen Einblick in Räume, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Nicht nur die VIP-Lounges, die Spielerbänke und die Kanzel wurden dabei besichtigt, auch das Stadiongefängnis und der Polizeitrakt wurden besucht. Ein hervorragendes Projekt des Fanprojekt Nürnberg e.V.
Am 19.02. unternahmen unsere drei zehnten Klassen eine Studienfahrt in die KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg.
Nach der knapp zweistündigen Busfahrt bis kurz vor die tschechische Grenze wurden die Schüler bereits von drei Museumpädagogen am Eingang der Gedenkstätte erwartet, klassenweise übernommen und in einer mehr als zweistündigen Führung über das neugestaltete Museumsgelände, das sowohl einen Außen- wie auch einen Innenbereich umfasst, herumgeführt. Hier wurde den Schülern anschaulich die Thematik mit all ihren Facetten dargestellt, mit Informationen unterschiedlichster Art ausgestattet, wobei auch immer wieder ein aktueller Bezug hergestellt wurde.
05.02.24 Zwei Realschülerinnen beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Unsere beiden Schulsiegerinnen im Vorlesewettbewerb Anna Pucher und Hannah Drechsler nahmen am 05.02.24 am Kreisentscheid der Nürnberger Realschulen teil, der wie alljährlich in den Räumen der Adolf Reichwein Schule abgehalten wurde. Sie lasen aus ihren Büchern als erste und vierte der Teilnehmer vor. Zur erfolgreichen Teilnahme gratulieren wir ganz herzlich. (aj)
01.02.24 Führung durch den Bayrischen Rundfunk Nürnberg
„Hört ihr manchmal Radio?“, fragt Frau Gäb vom Team des Bayrischen Rundfunks. Bayern 1, Bayern 2 oder Bayern 3 sind für die Neuntklässler keine unbekannten Radiosender, dennoch hören die meisten Jugendlichen, wenn überhaupt, im Auto Radio. Deshalb durften die Fünfzehnjährigen heute mal hinter die Kulissen des Bayrischen Rundfunks blicken und z.B. einen Übertragungswagen besichtigen. Nachdem sie die Übertragung der 12.30 Uhr- Nachrichten live ansehen und hören konnten, hatte der Nachrichtensprecher noch Zeit, Fragen zu beantworten. Davor konnten sie das Fernsehstudio besichtigen. Neben vielen Kameras war vor allem der Teleprompter sehr interessant. Dort posierten die Jugendlichen vor einem Bildschirm und konnten Nachrichtentexte vorlesen. Die Schüler erfuhren anschließend, wie die täglichen Berichte geplant, Berichte geschnitten und vertont werden und wie viele Mitarbeiter so eine Fernsehsendung benötigt. Die Kinder durften Vieles ausprobieren, Knöpfe drücken und Fragen stellen. Eine wirklich sympathische Führung durch das Gelände des Bayrischen Rundfunks in Nürnberg.
07.01.24 Die Klassen R7c und G7c fahren ins Skilager
Am 7.1.24 machten sich die Klassen R7c und G7c auf den Weg nach Österreich ins Skilager. Uns erwartete eine tief verschneite Landschaft und Sonnenschein, eine Bergwelt, die alle verzauberte. Am ersten Tag unternahmen wir deshalb gleich eine gemeinsame Wanderung durch den Tiefschnee, den wir aus der Metropole hier nicht kennen und alle begeisterte. An den nächsten Tagen ging es dann für die Wedelwildschweine, Frittenfüchse, Kurvenkoalas, Glatteisgiraffen und Krokokanten auf die Skipisten, aber auch die Rodelratten machten ihrem Namen alle Ehre und hatten viel Spaß beim Winterwandern und Rodeln. Es war eine sehr gelungene und schöne gemeinsame Woche mit dem Gymnasium, bei der neue Freundschaften geknüpft wurden und viel gelacht wurde. (ke)
21.12.23 die Zehntklässler der Realschule beschäftigen sich mit den Nürnberger Prozessen
Das war ein etwas anderer Vormittag für die Zehntklässler der Realschule, denn im Memorium der Nürnberger Prozesse erlebten sie, wie versucht wurde, die Verbrechen des 2. Weltkrieges, aufzuarbeiten. An verschiedenen Schautafeln erlernten die Schüler*innen, wer angeklagt wurde und warum. Zudem erfuhren die Jugendlichen, welche Probleme bei den Anklageschriften vorlagen. Ein Highlight stellte der Saal 600 dar, der auf beeindruckende Weise die Stimmung von vor ca. 70 Jahren im Gerichtssaal wiedergab.
20.12.23 Die R9b schaut sich das Aufklärungsstück "Berührt euch" in der Tafelhalle an
Die Neuntklässler besuchten am Mittwoch ein etwas anderes Theaterstück in der Tafelhalle. Es geht um Liebe, Beziehungen, Freundschaft. Themen, die während der Pubertät eine große Rolle spielen, werden in dem Theaterstück "Berührt euch" handfest, greifbar und sehr jugendnah thematisiert. Dabei werden von den Darstellern Lieder zur Verdeutlichung gesungen, genauso wie Tanzeinlagen eingebaut werden, um bestimmte Szenen zu veranschaulichen. Gespräche zwischen den Schauspielern führen durch die wichtigen Themen. Die Jugendlichen waren nach dem Theaterstück mit Sicherheit sensibilisierter und reflektierter im Umgang mit der Liebe.
Pop-Up-Aktion der R8b zum Thema Respekt
Die R8b hat für eine Aktion zu unserem Jahresthema Schilder im IT-Unterricht erstellt, die im Schulhaus auf und umgehängt werden. Den Schüler*innen ist es ein Anliegen, die vielen kleinen Aspekte des respektvollen Umgangs miteinander und mit Gegenständen zu thematisieren und durch die unterschiedlichsten Layouts zum Mitmachen zu animieren. (bk)
Vorlesewettbewerb der Realschule am 07.12.23
Am 07.12.2023 trafen sich die besten Leser*innen der drei siebten Klassen unserer Realschule in der Bibliothek, um unter sich den besten Leser zu ermitteln. Die Schüler*innen lasen dabei aus ganz unterschiedlichen Büchern und zeigten so dem Publikum eine Bandbreite unterschiedlicher literarischer Texte. Jeder stellte dabei vor dem dreiminütigen Lesebeitrag kurz den Autoren und das ausgewählte Buch vor, führte inhaltlich zur Lesestelle hin und las dann seine ausgewählte Textpassage vor. Die Jury, wie immer aus den Deutschlehrern und Herrn Ludwig, der freundlicherweise die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und auch die Siegerpreise ausgewählt hatte, bestehend, zog sich nach dem Vorlesen zur Beratung zurück.
Die beiden Sieger, die unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten werden, sind Hanna Drechsler aus der R 7a sowie Anna Pucher aus der R 7b. Beiden einen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde.
Projekt der R5a zum Jahresthema „Respekt“
Die R5a näherte sich dem Jahresthema im Fach Werken mit der Erstellung und Gestaltung eines kleinen Buches an. Den Schüler*innen fiel es nicht schwer, Bereiche zu benennen und zu erklären, die sie mit Respekt verbinden, unter anderem fair zu anderen sein, Meinungen anderer zu akzeptieren, die eigene Meinung freundlich zu äußern, Privatsphäre zu achten, Regeln zu achten, Anderen zuzuhören, Menschen, Tiere, Pflanzen, die Natur und Sachen wertschätzend zu behandeln. Das Büchlein wurde mit den großen Buchstaben RESPEKT und eigenen Schwerpunkten zum Thema beschriftet und ausgestaltet. Die Ergebnisse sind in der Bibliothek zu sehen. Festgestellt haben die Schüler*nnen auch, dass die Ausrichtung des Verhaltens an den gefundenen Grundsätzen nicht immer einfach ist und stets neu angegangen werden muss. Bei einer Vernissage, zu der Schulleitung und Lehrerinnen der Klasse eingeladen waren, konnten die Werke vorgestellt werden. Nun lädt die Klasse andere Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen zu einem Wettbewerb ein. Gestalte dein Büchlein zum Thema „RESPEKT“. Das gefaltete Büchlein und eine Beschreibung der Aufgabe kannst du in der Bibliothek abholen. Wir freuen uns auf viele kreative Werke von euch. Einige Werke werden wir auch mit Preisen auszeichnen können. (bk)
15.11.23 Führung zu den Wehr- und Geheimgängen Nürnbergs
Dass Nürnberg eine sehr reiche Stadt im Mittelalter war, wussten die Schüler*innen der 7b bereits aus dem Geschichtsunterricht, aber wie die Nürnberger es schafften, sich gegen Feinde zu verteidigen, lernten sie heute während einer Führung zu den Wehr- und Geheimgängen kennen. 11 m unter der Erdoberfläche spazierten die Siebtklässler durch enge, feuchte und nasse Gänge, um herauszufinden, dass Nürnbergs Verteidigung einmalig im Mittelalter war. Durch kleine Schießscharten konnte man in den Stadtgraben sehen und Feinde von allen Seiten beschießen. Meterdicke Mauern schützten vor Beschuss und runde, anstatt eckige Türme boten weniger Angriffsfläche. Kein Wunder, dass Nürnberg im Mittelalter nie erobert wurde.
07.11.2023 Auf der Bezirksaussprachetagung wurde Leonie K. zur stellvertretenden Bezirksschülersprecherin gewählt
Leonie K. (R10b) engagiert sich schon seit Jahren als Klassensprecherin an der Realschule. Letztes Jahr wurde sie erstmalig zur Schülersprecherin gewählt und nun übernimmt sie ein weiteres Amt auf der Schülerkarriereleiter. Während sie dieses Jahr zum zweiten Mal zur Schülersprecherin gewählt worden ist, wurde sie auf der BAT zusätzlich zur stellvertretenden Bezirksschülersprecherin auserkoren. Nun darf sie auf Landesebene die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen unserer Schülerschaft vertreten. Herzlichen Glückwunsch!
Am 10.November 2023 besuchten Neuntklässler CHEKK - den Ausbildungstreff
Am Freitag, den 10. November 2023, durften die 8. und 9. Klassen unserer Realschule beim „CHEKK Ausbildungstreff“ in verschiedene Ausbildungsberufe hineinschnuppern. 18 Anbieter betrieblicher und schulischer Ausbildungsberufe wie beispielweise Werkzeugmechaniker, Feinoptiker oder Polizeivollzugsbeamter hatten Übungsstationen vorbereitet, an denen die Schüler*innen verschiedene Aufgabenstellungen erwarteten. Betreut wurden sie dabei von Ausbildern und Auszubildenden der Unternehmen, die auch interessante Informationsmaterialien über die jeweiligen Ausbildungsberufe mitgebracht hatten und sämtliche Fragen gerne beantworteten. Am Ende war es sogar möglich, direkt eine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz abzugeben.
24.10.23 Sechstklässler in der Steinzeit
Am Vormittag des 24. Oktobers war alles anders. Die Sechstklässler kamen zwar wie gewohnt im Jahr 2023 zur Schule, aber um 11.30 Uhr reisten sie ins Jahr 3500 v.Chr. Im Germanischen Nationalmuseum durften sie steinzeitliche Reliquien anfassen, erforschen und benutzen. Dadurch konnten sie die Lebensweise der Steinzeitmenschen nachvollziehen und sich ein Bild von dem damaligen Leben machen. Am Ende stellten sie fest, dass unsere Vorfahren in keinster Weise primitiv waren, sondern ihre Umwelt schon sehr professionell nutzten. Um 13 Uhr kam die 6b dann aber wieder zurück ins Jahr 2023 und darüber waren dann doch die meisten sehr erfreut.
Workshop der 6. Klassen am 29.09.23
Im Rahmen des Wandertages durften sich die Realschulklassen R6a und R6b einmal ganz ausführlich mit der Tatsache beschäftigen, dass es nicht immer sinnvoll ist, Jungen gegen Mädchen zu spielen. Denn im Alltag braucht es häufiger Zusammenhalt, und das auch mit Mitschülern, mit denen man sonst nicht so viel Kontakt hat. Zu diesem Zweck besuchte Pädagogin Fr. Kremer beide Klassen. Mit lustigen Spielen wollte sie den Kindern klar machen, dass man oft nur gemeinsam ans Ziel kommen kann. So schaffte es die Klasse R6b ohne Probleme ein Spiel gegen ihre Lehrerin zu gewinnen. Bei einer besonderen Version von „Reise nach Jerusalem“, bei der nicht Kinder ausscheiden sondern Stühle, wurde das selbst gesteckte Klassenziel von mindestens 10 ausgeschiedenen Stühlen locker erreicht, auch wenn man plötzlich ziemlich auf Tuchfühlung gehen musste. Beim „Eisschollen-Hüpfen“ bewiesen alle noch einmal Teamgeist, doch leider schaffte es die Klasse am Ende nicht, alle Mitschüler zu retten. Manche Sachen funktionieren nun einmal am besten, wenn man auch an andere denkt und ihnen zur Hilfe kommt, selbst wenn man dadurch einen kleinen Nachteil hat. Genau das konnten die Schüler mit den vielen lustigen Aktionen erfahren.
29.09.23 Wandertag an der Realschule
Die Temperaturen sind angenehm, die Laune ist gut und das Fahrtziel der Klasse 9b verspricht viel Fun. Der Playmobil Funpark in Zirndorf bot den Neuntklässlern nicht nur Spaß und Klettermöglichkeiten, bei diesen Temperaturen konnte man sich auch eine Abkühlung an den vielen Wasserspielplätzen gönnen. Durch den Park zu schlendern, Trampolin zu springen, zu rutschen, sich nass zu machen, Go Kart zu fahren machte allen viel Freude und dies waren nur einige der Aktivitäten, die der Funpark zu bieten hatte. Ein gelungener Wandertag!
1. Schultag: 12.September 2023
Projektarbeit in der 9. Klasse der Realschule
Entstanden ist dieser Film im Rahmen der Projektpräsentation der 9. Klasse. Oberthema war, Verantwortung übernehmen. Das Thema von Clara, Jule und Leni (R9c)im Fach Sozialwesen hieß:"Erstellung eines Hindernisparcours für die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Fairness und Kooperation". Im Dezember wurde das Projekt mit der Grundschulklasse von Frau Katzer durchgeführt.
Der Schulalltag ist zurück, viele Noten sind entstanden und du hast in dieser Zeit deine Erfahrungen mit dem eigenen Lernen erweitert.
Lernen ist ein persönlicher Weg, der manchmal einfacher zu nehmen ist und ein anderes Mal anstrengender erscheint. Versuche dein Lernen aktiv zu gestalten, lerne mit anderen zusammen und stelle konkrete Fragen im Unterricht oder an MitschülerInnen, die in dem Fach gut sind. Auch dein Buch und deine Unterlagen können dir oft Fragen beantworten. Versuche sie in dein Lernen mit einzubeziehen. So kommst du in den meisten Situationen gut zurecht, außerdem kannst du auch deine Eltern und Freunde befragen und dir Tipps holen.
Weitere Informationen zum Thema Lernberatung und Lerncoaching findest du hier.