Startseite » Schulleben » Bibliothek

Die Schulbibliothek – Raum 1 A 1 – ist ein Ort, an dem man sowohl konzentriert arbeiten und lernen als auch lesen und entspannen kann.

Sie bietet folgende Dienstleistungen an:

• Ausleihe von Büchern und CDs
  • 6 Internet-Arbeitsplätze
  • 20 Tablet-PCs
  • OPAC-Terminal zur Suche im Katalog
  • Vermittlung von Informations- und Recherchekompetenz
  • Autorenlesungen und Ausstellungen
  • Ruhige Arbeitsplätze im Lesesaal

Montag       7.40 bis 17:00 Uhr
Dienstag      7.40 bis 17:00 Uhr
Mittwoch      7.40 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 7.40 bis 17:00 Uhr
Freitag         7.40 bis 14:00 Uhr

Bestand

• über 20.000 Medieneinheiten mit Schwerpunkten auf aktueller Kinder- und Jugendliteratur, Lernhilfen, Belletristik und Fachbüchern
  • über 35 laufende Zeitschriften
  • Regionale Tageszeitungen (Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung

Das Bibliothek-Team

Sebastian Ludwig Dipl.-Bibl. (FH), Schulbibliothekar
Felix Ludewig, Mitarbeiter in der Schulbibliothek
Ehrenamtliche Helfer/innen (herzlichen Dank für Ihr Engagement!)

E-Mail: bibliothek@loehe-schule.de

Ausgezeichnete Bibliothek der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg 2023

06.April 2023 Sechsunddreißig Schulbibliotheken aus ganz Bayern erhielten bei einem Festakt in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg das Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“. Auch die Bibliothek der Kooperativen Evangelischen Gesamtschule Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg erhielt diese Auszeichnung für ihr Engagement, Schüler*innen einen Lernort zu bieten, an dem sie gerne Zeit verbringen und zur Nutzung unterschiedlicher Medien angeregt und für das Lesen begeistert werden. Das Gütesiegel wird für insgesamt vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen. Die Auszeichnung stellt einen weiteren Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern dar.

Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien 2021

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen unserer Schulbibliothek im Oktober 2021 das Gütesiegel "Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien." Informationen unter www.lesen.bayern.de/guetesiegel/