Startseite » International » Spanienaustausch

Schüleraustausch mit dem Colegio Chamberí, Los Maristas, Madrid (Spanien)

Das Colegio Chamberí, Los Maristas, ist eine private, religiöse Gesamtschule mit ca. 2.000 Schülern im Zentrum von Madrid.

Colegio Chamberí Maristas
Calle de Rafael Calvo, 12,

info@chamberi.es

Wer

Schüler der 9.-11. Klassen, Gymnasium, sprachlicher Zweig

• Einblick in die spanische Lebenswelt und Kultur
  • Erweiterung der Sprachkompetenz
  • Interkulturelles Lernen
  • Brücken bauen in Europa

Herbst:    einwöchiger Aufenthalt in Madrid
    Frühjahr: einwöchiger Gegenbesuch in Nürnberg

Was

Schüleraustausch mit Aufenthalt in Gastfamilien
    interessantes und abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Exkursionen durch Madrid und teilweise Besuch des Unterrichts

Ca. 390 € für Flugreise, Verkehrsmittel und Museumseintritte

Informationen bei den Spanisch- Lehrkräften

Frau Gómez  de Olea
    in Zusammenarbeit mit Frau Schäfer

Video: Schüler aus Spanien in Nürnberg

Hier finden Sie den Link zu einem kleinen Video von Schülerinnen und Schülern des Colegio Chamberí Maristas in Madrid:

Der Kurzfilm über den Schüleraustausch der Schülerinnen und Schüler aus Madrid in Nürnberg entstand aus einem Unterrichtsprojekt an unserer Partnerschule unter dem Thema "Das Perfekt". Wir sind zwar für Herstellung,  Inhalt und Korrektur des Films nicht verantwortlich, freuen uns aber darüber, dass unsere Schulpartnerschaft so lebendig dargestellt wird, wie sie ist.

Colegio Chamberí, Los Maristas, Madrid (Spanien)

Die Schule wurde 1820 in Madrid von dem französischen Orden "Las Maristas" gegründet, der weltweit in 85 Ländern und auf fünf Kontinenten mit eigenen Pädagogischen Einrichtungen vertreten ist.
Über den Unterricht hinaus verbringen die Schüler viel Zeit in ihrer Schule: z.B. in der schuleigenen Basketballmannschaft.
Außerdem gehört unsere Austauschschule zu der Vereinigung der bilingualen Schulen (Englisch-Spanisch) im Großraum Madrid.
An der Schule ist Deutsch 3. Fremdsprache am sprachlichen Zweig, nach Englisch und Französisch.
Das Angebot der Schule umfasst Kindergartengruppen für Kinder ab drei Jahren bis hin zum Unterricht der Oberstufe "bachillerato", mit der Prüfung der "selectividad" (Abitur) schließen die Schüler ihre schulische Karriere ab.
Technik und Medien spielen im Schulalltag eine große Rolle: So arbeiten die Mittelstufenschüler mit eigenen Tablets und jedes Klassenzimmer verfügt seit Jahren über Beamer/Whiteboards und Netzwerkzugang an jedem Schülerarbeitsplatz.

¡Vamos! – Madrid Studienreise

5.11.2023 Los geht’s, hieß es um 4:45 (!) am Nürnberger Flughafen: Zwanzig WLSler machten sich mit Herrn Lind und Frau Unterburger auf den Weg nach Madrid. Das Programm war bunt, Kunst und Kultur, Essen und Chillen, Flamenco und Fußball und zwei Besuche bei Schulen waren dabei. Ein ehemaliger LöheSchüler führte uns persönlich durch die Deutsche Schule Madrid, die aktuell schönste Schule Europas. An unserer Kontaktschule „Los Maristas, Camberí“ hatten spanische und deutsche Schüler Gelegenheit sich einfach zu unterhalten, sich spanisch-deutsche Schachpartien zu liefern und Fotos zu schießen. Die Stimmung, das Hostel, das Programm und die Gruppe waren einfach super! Sprecht doch die Madrid-Fahrer einfach mal drauf an… Es war echt schön mit Spanisch-Schülern unterwegs zu sein! Willst du auch mal nach Madrid? Spanisch als 3. Fremdsprache wählen und du kannst dabei sein! (ru)