8. Klasse: Orientierung in der Berufswelt
Die Orientierung in der Berufswelt beginnt bereits in den 8. Klassen. Hierfür wird der Girls-/Boys Day von vielen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Unternehmen öffnen für einen Tag ihre Türen und bieten einen Einblick in die Berufswelt.
Die Schüler/innen der R 8c im Sozialwesenzweig bestreiten zudem ein einwöchiges Praktikum im sozialen Bereich.
9. Klasse: Lebensperspektiven entwickeln
Die berufliche Orientierung bildet einen Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 9. Nahezu alle Fächer ermöglichen praxisbezogene Einblicke in das Berufsleben und unterstützen so den Prozess der Berufswahl. Einen besonderen Stellenwert bei der Orientierung haben Betriebspraktikum und Betriebserkundung.
Nachfolgend können Sie sich über die einzelnen Angebote informieren:
10. Klasse: Planung des weiteren Werdegangs
In der 10. Klasse werden die Planungen für den weiteren Werdegang konkreter. Hierfür bieten wir zahlreiche Berufsberatungsgespräche an, die Unsicherheiten eindämmen können oder Berufswünsche verdeutlichen können.
Mit ihrem klaren Profil, ihrer engen Bindung zur heimischen Wirtschaft, sowie der sprachlichen, sozialwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Profilierung bereitet die Realschule die jungen Menschen ideal auf vielfältige Wege nach der Schule vor. Der Realabschluss ist die Grundlage für zahlreiche Karrieremöglichkeiten – in die berufliche und akademische Richtung oder idealerweise auch in beide Richtungen. Der Ende Juli 2017 von Staatsregierung, Wirtschaft und Bundesagentur für Arbeit unterzeichnete „Pakt für Berufliche Bildung“ gibt ein klares Signal für den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung, was sich auch in der Schule niederschlägt.
Die berufliche Orientierung bildet einen Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 9. Nahezu alle Fächer ermöglichen praxisbezogene Einblicke in das Berufsleben und unterstützen so den Prozess der Berufswahl. Zahlreichen Informationsveranstaltungen, Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Berufsmessen und Vorträge ergänzen das Angebot zur Berufswahl. Es gilt, unsere Schüler/innen auf ihrem Weg der Orientierung zu unterstützen, ihnen aufzuzeigen, was der Wirtschaftsstandort Bayern bietet und welche vielversprechenden Perspektiven und Entfaltungsmöglichkeiten jenseits von Abitur und Studium geboten sind.
In diesem Schuljahr haben sich die Lehrkräfte der Fachschaften Deutsch (Frau Katzer und Frau Neuhof), Informationstechnologie (Frau Karl-Schmidt und Frau Stettner-Danker) und Wirtschaft (Frau Seitzinger-Bürkel und Herr Bernecker) zusammengeschlossen und erstmals einen berufsorientierten Projekttag zum Thema „Die Bewerbung“ entwickelt.
Im ersten Block, also in den ersten beiden Unterrichtsstunden, wurde den Schüler/innen schnell klar, warum eine einwandfreie Bewerbung wichtig ist. In durchschnittlich nur zwei bis drei Minuten entscheidet der Personaler, ob ein Bewerbungsschreiben im Mülleimer landet oder weitergeleitet wird. Rechtschreibfehler sind ein absolutes „NO GO“, die Vollständigkeit aller Unterlagen eine Selbstverständlichkeit, ONLINE-Bewerbungen sind bei großen Unternehmen inzwischen Standard. Dies erfuhren die Schüler/innen aus erster Hand“: Die Fachschaft Wirtschaft hatte auch eine Gastreferentin, Frau Heidger, Personalchefin der Nürnberger ALLIANZ, eingeladen.
Die dritte und vierte Unterrichtsstunde hatten die Inhalte des Bewerbungsschreibens, also die Formulierungen des Anschreibens, im Fokus. Die Deutschlehrerinnen zeigten den typischen Aufbau des Anschreibens und unterstützten die Schüler/innen bei der konkreten Ausformulierung ihres persönlichen Bewerbungsschreibens. Damit die Schüler/innen ein individuelles Anschreiben entwerfen konnten, das auf ihren speziellen Vorlieben und Stärken basiert, musste dieser Teil bereits als Hausaufgabe von jedem Schüler vorbereitet werden.
In den letzten beiden Unterrichtsstunden konnten die Schüler/innen ihre handschriftlichen Arbeiten am Computer verschriftlichen. Mithilfe von entsprechenden Formatvorlagen, die die IT-Lehrerinnen zur Verfügung stellten und besprachen, wurden Anschreiben und Lebenslauf gemäß DIN-Regeln „digitalisiert“ und ansprechend „gelayoutet“. Am Ende des Tages hatte schließlich jede/r Schüler/in ein fertiges Bewerbungsschreiben in den Händen bzw. auf seinem USB-Stick gespeichert.
Damit nun alle Unterlagen und Informationsmaterialien zum Thema „Berufsorientierung“ ordentlich aufbewahrt werden können, erhielten die Schüler/innen an diesem Tag einen eigens dafür erstellten Ordner. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Druckerei Goppert, die den Druck durch ihr großzügiges finanzielles Entgegenkommen und einer guten Zusammenarbeit erst ermöglichte.
03/2018 ck, gsb