Kontakt Evangelische Schule Datenschutzerklärung
Wilhelm-Löhe-Schule Logo
Startseite » Schulleben » Schulleben 2023/2024

Vortrag zur Geschlechtsidentität

14.03.2024 Frau Wißgott, Schulleiterin der Stephani-Mittelschule in Gunzenhausen und Gründerin des Selbsthilfe-Vereins „Trans-Ident e.V.“, informierte die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe über das Thema Transidentität. Neben biologischen und rechtlichen Aspekten erfuhren besonders die persönlichen Erfahrungen der Referentin mit ihrer eigenen Geschlechtsumwandlung große Aufmerksamkeit. Erfreulich ihr Fazit: Diskriminierende Erfahrungen wegen ihrer sexuellen Identität erlebt sie mittlerweile nur noch sehr selten. jm

Frankreichaustausch: Schüler der WLS zu Gast in Bagnols sur Cèze und in Villeneuve-lès-Avignon

14.03.2024 Bonjour aus Bagnols sur Cèze! Diese Woche erleben  Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule, eine unvergessliche Zeit beim Austausch mit dem Lycée Albert Einstein. Von der 8. bis zur 11. Klasse des Gymnasiums und der 9. Klasse der Realschule tauchen wir in die französische Kultur ein, lernen neue Freunde kennen und erweitern unseren Horizont.

15.03.2024 Eine Woche voller Abenteuer und neuer Erfahrungen in Frankreich: Die Wilhelm-Löhe-Schule besucht ebenfalls mit 27 Schülerinnen und Schülern das Collège du Mourion in Villeneuve-lès-Avignon. Vom Schulalltag bis zum Strand, wir erleben alles! Der Besuch im Escape Room ist definitiv ein Highlight, bei dem wir unsere Köpfe anstrengen! Aber auch das Sprachenüben und das Knüpfen neuer Freundschaften kommen nicht zu kurz. Ein großes Dankeschön an Frau Böhringer und Herrn Assel, unsere fantastischen Lehrer, die uns begleiten! Grüße aus Avignon! bn

Einladung zum Frühlingskonzert

15.03.2024 Herzliche Einladung zu einem besonderen Frühlingskonzert! Am 15. März ab 15 Uhr lädt die Q12 zu einem Frühlingskonzert ein. Auf dem Programm stehen Musik, Spiel und gemütliches Beisammensein. ck

"Aus 3 mach 1" - Theaterprojekt zur Berufsbildung

8.3.2024 Das gemeinsame Theaterprojekt "Aus 3 mach 1" führte Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Mittelschule zusammen. Auf Anregung der Theaterpädagogin Frau Röckelein von Kunstdünger - die Agentur für Kulturdesign interviewten sie Pflegeexperten aus der Kinderkrankenpflege, der Altenpflege oder der Intensivpflege und entwickelten in vier Tagen Szenen aus dem Berufsalltag. Ganz nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über Karrierechancen, Vor- und Nachteile des Schichtdienstes und die Work-Life-Balance im Allgemeinen. Ob sich der eine oder andere nun für die angebotenen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten entscheidet? bn

Laura ist Regionalsiegerin in Geo- und Raumwissenschaften

28.2.2024 Laura hat den 1. Preis im Wettbewerb von Jugend forscht gewonnen! Sie ist Regionalsiegerin bei „Schüler experimentieren“ in der Sparte „Geo- und Raumwissenschaften“. Sie darf damit Ende April zum Bayerischen Landeswettbewerb in Regensburg antreten. Inhalt ihrer anspruchsvollen Arbeit ist, durch Beobachtung von Sonnenflecken die Rotationsdauer der Sonne zu bestimmen. 

Dank der St.Jude School in Uganda für die Förderung ihres Schulbaus

Dieser Dank für eine Sammelaktion der Wilhelm Löhe Schule erreichte uns heute. Wir freuen uns sehr über diese Rückmeldung und danken ebenfalls den Eltern, Schülerinnen und Schülern für ihren Beitrag.

Urkunden für bewährte „Coolrider“

23.02.2024 Bei der Jahresveranstaltung der Coolrider wurden dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler, die ein bzw. zwei Jahre als Coolrider im Einsatz waren, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm persönlich Joachim Herrmann - Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration.
Seit 2018 werden an unserer Schule Schülerinnen und Schüler als Fahrzeugbegleiter ehrenamtlich ausgebildet. Dieses Projekt wurde 2002 von der VAG-Aktiengesellschaft Nürnberg, der Polizei und Nürnberger Schulen ins Leben gerufen. Coolrider lernen sich in Bussen und Bahnen, auf dem Schulweg und auch in der Schule getreu dem Motto „Hinschauen statt Wegschauen“ für Zivilcourage und gelebte Sozialkompetenz einzusetzen.
Die Bereitschaft, Zivilcourage zu zeigen, ist gerade für junge Menschen nicht selbstverständlich. Es erfordert viel Mut, genau da hinzuschauen, wo andere wegschauen. Deshalb hat dieses Engagement eine besondere Würdigung verdient.
Tanja Lomb, Lehrerin Mittelschule

WLS gestaltet Zukunft - Projektwoche

9.2.2024  WLS gestaltet Zukunft“ ist ein langjähriges Projekt, dass sich mit dem Unternehmertum und "Corporate Social Responsibility“ befasst. Dieses Jahr lag der Fokus der Woche auf individuellen und unternehmerischen Werten und Visionen.

Am Dienstag (06.02.2024) haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Herrn Schwänhäußer (SchwanStabilo), Herrn Förster (Bratwurst Röslein) und Herrn Stengel (Simple7) über die unternehmerische Verantwortung und die Unternehmensgründung allgemein diskutiert sowie spannende Fragen über die jeweiligen Unternehmen gestellt. Der Mittwoch (07.02.2024) lag im Fokus einer Betriebserkundung bei STAEDTLER, wo unsere Schülerinnen und Schüler die Organisation und Produktion in einem Industrieunternehmen kennenlernen durften. Der Abschluss der Projektwoche erfolgte am Freitag, den 09.02.24, durch Präsentation verschiedener zukünftiger Unternehmen auf einer Zukunftsmesse.

Das Projekt „WLS gestaltet Zukunft“ ist ein langjähriges Projekt unserer Schule, welches nur mit Kooperation verschiedener Unternehmen stattfinden kann. Dieses Jahr haben uns folgende Unternehmen unterstützt: IHK Nürnberg, Fürst Gruppe, Schwan-STABILO ,STAEDTLER, Bratwurst Röslein, Nayel Electronic, VR Bank Metropolregion Nürnberg. Vielen Dank für diese Unterstützung! (ce)

Einladung zum Theaterabend

21.2.2024 Im Rahmen des Theater-P-Seminars haben sich die Schüler und Schülerinnen aus der Q12 mit den Themen Krieg und Profitgier beschäftigt. Diese Themen werden in dem Theaterstück „Der Wolf im Schafspelz“ behandelt. Die Aufführungen finden am 21./22. Februar in der Aula der WLS statt. Alle sind herzlich eingeladen zu kommen!!! (sw)

17.01.2023  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 an Gymnasium und FOS erfahren in einer Aufklärungs- und Informationsveranstaltung in der Aula der WLS etwas zum Thema "Blutkrebs, Stammzellenspende und Co". Im Anschluss daran erhalten erwachsene Schülerinnen, Schüler und Mitarbeitende der Schule vor Ort die Gelegenheit, sich als Stammzellenspender registrieren lassen. 

Löhe-Weihnacht 2023

15.12.2023 Dieses Jahr wurde die Löhe-Weihnacht zum zweiten Mal im Freien und teilweise in den Pausenhallen gefeiert. An den vielen Ständen konnte man sich kulinarisch verwöhnen lassen.
Im Vorfeld haben viele Kinder und Lehrkräfte sowie Eltern gebastelt. Die Ergebnisse wurden an liebevoll dekorierten Ständen zum Verkauf angeboten.
In den Konzerten zeigten alle Musiker ihr Können und stimmten das Publikum auf das nahende Weihnachtsfest ein. Auch die Andacht "Mache dich auf und werde Licht" beleuchtet den Kern von Weihnachten.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen.
Wir wünschen allen eine schöne letzte Schulwoche und danach ein besinnliches Weihnachtsfest.

Impressionen der Löhe-Weihnacht

Angebot des Wilhelm-Löhe-Schulsportvereins

06.12.2023 Der Wilhelm-Löhe-Schulsportverein WLSG e.V. ist stolz, dass er als Breitensportverein 30 Jahre Sport für unsere Schülerinnen und Schüler und Familien anbieten darf. Er ist stets bemüht, ein interessantes Angebot für alle Familienmitglieder und deren Freunde auf die Beine zu stellen. Im Programm recht neu hinzugekommen ist Yoga mit unserer Trainerin Julia, die sich für jeden gerne Zeit nimmt. Wer also Lust hat, mal etwas Neues zu probieren, ist herzlich eingeladen noch in diesem Jahr dieses zu testen. Termin: dienstags um 17:15 Uhr in der Pausenhalle F. Unter folgender E-Mail-Adresse kann man persönlich mit Julia in Kontakt treten: juliakkunzmann@gmail.com . Gerne auch Freunde, Bekannte und Verwandte einladen, denn der Verein ist für alle offen. (ts) 

Stadtmeister im Handball

Wir sind Stadtmeister im Handball! Beim Turnier um die Stadtmeisterschaft im Handball für die Jungen der Jahrgänge 2009-2011 überzeugte unsere Mannschaft auf voller Linie und fuhr mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen verdienten Turniersieg ein. Weiter geht es im Januar mit der Bezirksmeisterschaft.

SMV-Parkplatzaktion

3.12.2023 Auch  in  diesem  Jahr  öffnete  die  SMV  der  Wilhelm-Löhe-Schule  an  den  ersten  drei Adventssamstagen von 11-16 Uhr den Schulparkplatz  und wies die Parkplatzsuchenden ein. Das Parken war kostenlos, die SMV hoffte aber auf eine freiwillige Spende, mit der sie  die  ehrenamtliche  Arbeit  des  SOS-Kinderdorfs  in  Nürnberg  unterstützen  will.  (ck) 

Team Bento ist Deutscher Meister!

14.11.2023 Auf der Consumenta in Nürnberg in den Herbstferien nahm unser Team „Bento“ mit 6 Schülerinnen und Schülern bei den German Open der Rescue Liga (RMRC) für Schüler bis 19 Jahre teil.

Am ersten Tag ging es zunächst darum, den selbst gebauten und programmierten Roboter auf die Bedingungen in der Halle vorzubereiten und die zu überwindenden Hindernisse zu testen.

Der Wettbewerb mit den Vorausscheidungen begann an den beiden darauffolgenden Tagen. Insgesamt 5 Teams versuchten in vier Durchgängen, möglichst oft innerhalb einer bestimmten Zeit, verschiedene Parcours zu durchfahren. Unser Roboter, die „Bento Box“, zeigte von Anfang an sein Können. Das Team spielte die bei der Weltmeisterschaft gewonnene Erfahrung aus und konnte in vielen Disziplinen hervorragend abschneiden. Für das Finale am vierten Tag wurde ein großer Parcours aufgebaut und das Organisationsteam der WM um Prof. May ließ sogar ein Feuerwehrauto der Nürnberger Feuerwehr in die Halle fahren, aus dem heraus die Schüler den Roboter fernsteuern mussten, um das ganze Szenario realistischer wirken zu lassen. Leider gab es im Finale Startschwierigkeiten. Jedoch mit einer tollen, nervenstarken Fahrerleistung konnte das Team der WLS den Großteil des Parcours, darunter QR-Code Erkennung, Treppen überwinden, Türen öffnen und Luftballons platzen lassen, meistern und schließlich ganz knapp den Titel des Deutschen Meisters erkämpfen.

Aber bei allen Teams stand immer der olympische Gedanke im Vordergrund, also der Spaß an der Teilnahme und so war es ganz normal, anderen Teams bei Problemen auszuhelfen, sei es bei Kabeln, Kleber oder Werkzeug. Allein die Tatsache, dass technikaffine Schülerinnen und Schüler freiwillig 5 Tage in den Herbstferien für die Schule tätig sind, ist schon bemerkenswert und zeigt, dass Schule und Lernen sehr viel Spaß machen können.

Erneut haben die Schülerinnen und Schüler sehr viel Wissen und Erfahrung mitgenommen und sind schon voller Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb, die WM im nächsten Juli in Eindhoven. 

Wir sind Klima-Schule

Wir sind Klima-Schule

28.09.2023 Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt: Klima-Schule in Bronze.

Seit gut einem Jahr liefen bei uns im Haus die Aktivitäten für die Zertifizierung zur Klimaschule. Nachdem sämtliche Daten eingereicht und unser CO2-Fußabdruck errechnet wurde, warteten wir auf die Rückmeldung aus München, ob unsere Aktionen zur Zertifizierungsstufe Bronze ausreichend waren.

Mitte September, also kurz nach dem Beginn des Schuljahres, erhielten wir und 50 anderen Schulen aus Bayern die Einladung nach München. Am 28.09.2023 wurde uns in der Allerheiligen-Hofkirche das Zertifikat „Klimaschule Bayern“ in Bronze vom Kultusminister Michael Piazolo und vom Umweltminister Thorsten Glauber überreicht.

Für dieses Schuljahr heißt es nun, dass wir uns weiter mit unserer Schulgemeinschaft für eine Verbesserung unseres CO2-Fußabdrucks in der Schule und in der Schulumgebung verstärkt einsetzen werden. Jeder bei uns im Schulhaus kann dazu seinen Beitrag leisten.

Wir waren dabei!

Auch wir waren dabei: Kinderprogramm zur "Langen Nacht der Wissenschaft"

Konzert in der Friedenskirche

Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike in Berlin

28.09.2023 Mitte September wurde die 5. Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike in Berlin durchgeführt. An dieser Meisterschaft nahmen 45 weiterführende Schulen aus acht Bundesländern mit insgesamt 324 Schülerinnen und Schülern teil. Jene starteten in 75 Teams in den verschiedenen Altersklassen.

Auch von unserer Schule nahm ein Mixed Team der Wettkampfklasse IV und ein Jungen-Team der Wettkampfklasse II teil. Letzteres hätte eventuell eine Chance auf einen Podestplatz gehabt. Doch unser bester Teilnehmer verletzte sich leider beim Start, nachdem seine Kette gerissen war und es somit zu einem Sturz kam. (mp)

Was machen 138 Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Vertrauenslehrkräfte um 10.30 in der Mensa?

27.09.2023 Im September wurden alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher ab der 5. Klasse und deren Vertrauenslehrkräfte von der Schule zu einem Testessen in die Mensa eingeladen, um mit ihren Stimmen das Angebot in unserer Mensa mitzugestalten. Familie Voigtländer hatte dazu ein Büffet mit sechs neuen Angeboten aufgebaut. Ebenso nahmen sich zwei ihrer Lieferanten die Zeit den Essensgästen ihre Produkte vorzustellen. Besonders beeindruckend war, dass Metzger Niklas Römer über Herkunft und Verarbeitung seiner Bratwürstchen Auskunft gab. Sein Produkt erreichte in der Abstimmung den 2. Platz. Auf den ersten Platz wählten die Gäste die vegane Zimtschnecke und den 3. Platz belegte die Knusperstange. Der von Frau Witte vom Ökoring angebotene Bio-Ayran kam auf Platz 4, gefolgt vom Wrap mit Käse und der Auswahl von veganen Bioschokoriegeln.
Mit dieser Wahl haben die Vertreterinnen und Vertreter der Klassen und die Vertrauenslehrkräfte das Sortiment ihrer Mensa mitbestimmt und Familie Voigtländer kann sich sicher sein, dass ihr Angebot den Geschmack ihrer Gäste trifft. Schulökotrophologin Ursula Westphal

Kollektenzweck der Anfangsgottesdienste im neuen Schuljahr

Projekt der Friedhofskinder des Lorenzer Ladens

Die sogenannten Friedhofskinder in der bolivischen Stadt Sucre verdienen sich mit der Pflege von Gräbern ein paar Cent. Sie müssen arbeiten, um zum Lebensunterhalt der Familien beizutragen. Dadurch vernachlässigen sie die Schule und haben kaum Zeit für Spaß und Spiel. Durch das Projekt des Lorenzer Ladens bekommen sie ein warmes, nahrhaftes Mittagessen. Sie erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben, können an Freizeitangeboten teilnehmen und wenigstens hier Kind und nicht nur ArbeiterIn sein.

Wer will, kann gerne dazu beitragen, dass die Friedhofskinder die Chance einer vernünftigen Schulausbildung bekommen, um der Armut zu entfliehen.
Am Ende der Gottesdienste wird Gelegenheit sein, etwas zu spenden.

Weitere Informationen:
 https://www.lorenzerladen.de/boliviengruppe-0/das-friedhofskinder-projekt-cimet