In M-Klassen kann man an der Mittelschule den mittleren Bildungsabschluss erreichen. Inzwischen hat ab der 7. Klasse jede Jahrgangsstufe eine M-Klasse, die 9. und 10. Klassen laufen sogar zweizügig.
Ihr Kind kann in die 7. Jahrgangsstufe des M-Zweiges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 6 folgende Bedingungen erfüllt:
bei einem Schnitt von 2,66 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
ab einem Schnitt von 3,00 und schlechter (D, M, E): auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule
Ihr Kind kann von der 7. Klasse Mittelschule in die Jahrgangsstufe 8 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 7 folgende Bedingungen erfüllt:
bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
bei einem Durchschnitt von 2,66 und schlechter (D, M, E): Auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule
Ihr Kind kann von der 8. Klasse Mittelschule in die Jahrgangsstufe 9 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis der Jahrgangsstufe 8 folgende Bedingungen erfüllt:
bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
bei einem Durchschnitt von 2,66 und schlechter (D, M, E): Auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule
Ihr Kind kann in die 10. Jahrgangsstufe des M-Zuges aufgenommen werden, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:
wenn der qualifizierende Mittelschulabschluss mit der Durchschnittsnote 2,33 oder besser (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern uneingeschränkt möglich
wenn der qualifizierende Mittelschulabschluss mit der Durchschnittsnote 2,66 und schlechter (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern und Bestehen einer Aufnahmeprüfung an der aufnehmenden Schule
Anforderungsniveau: In den M-Klassen wird auf Grundlage der Lehrpläne der Mittelschule ein erhöhtes Anforderungsniveau (EAN) erwartet:
● Die Aufgabenstellungen sind umfangsreicher ● Früher behandelte Themenbereiche gelten als Grundlage für neue Stoffinhalte, sind diese vergessen, müssen sie selbstständig nachgeholt werden. ● Die Aufgabenstellungen beinhalten mehrere voneinander abhängige und aufeinander aufbauende Problemfelder, deren Zusammenhang schwieriger zu erfassen ist ● Lösungsstrategien werden von den Schülern vermehrt verlangt ● Die Lehrkraft vereinfacht Aufgaben nicht mehr so stark bzw. strukturiert sie nicht mehr so sehr vor ● Es besteht ein höheres Arbeitstempo, da der Lernstoff schneller bewältigt werden muss ● Von den Schülern wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit erwartet, was sich auf die häusliche Vorbereitung, das freiwillige Engagement, Übernahme von zusätzlichen Arbeiten, Eigenrecherchen u.a. bezieht. ● Diszipliniertes und planvolles Arbeiten ● Einhalten von Terminen ● Bereitschaft zur Teamarbeit ● größere Belastbarkeit und Ausdauer